t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeLebenAktuelles

Jugendwort des Jahres: Trolle kapern Abstimmung für Jugendwort 2014


Manipulation mit "Masturbation"
Trolle kapern Abstimmung für Jugendwort 2014

31.10.2014Lesedauer: 2 Min.
Jugendwort 2014: "Fappieren" führt die Abstimmung zum Jugendwort 2014 mit auffälligem Vorsprung an.Vergrößern des Bildes"Fappieren" führt die Abstimmung zum Jugendwort 2014 mit auffälligem Vorsprung an. (Quelle: Screenshot jugendwort.de)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die heute endende Abstimmung für das Jugendwort 2014 mutiert zur Troll-Wahl. Bei der Online-Abstimmung des Langenscheidt-Verlags stehen 30 Begriffe zur Wahl, aber schon seit Tagen führt "fappieren" mit einem riesigen Vorsprung. Kein Zufall, denn alles deutet darauf hin, dass Provokateure die Wahl manipuliert haben.

Gesucht wird ein Nachfolger für "Babo", das Jugendwort 2013. Jugendliche konnten im Internet auf jugendwort.de Begriffe vorschlagen, von denen 30 für die Online-Abstimmung nominiert wurden. Die 15 meistgewählten Begriffe werden in der Endrunde einer Jury vorgelegt, die daraus das Jugendwort des Jahres kürt. Soweit, so gut - bis sich Anfang Oktober nach einem Aufruf in einem Webforum eine Meute von Trollen auf das Verb "fappieren" einschoss und die Abstimmung in massive Schräglage brachte.

Am letzten Tag der Abstimmung - an der sich jeder Internetnutzer ohne Anmeldung mehrmals beteiligen kann - führt "fappieren" mit unwahrscheinlichen 46 Prozent der Stimmen vor "Hayvan" mit 28 und "läuft bei dir" mit 15 Prozent. Die 27 weiteren nominierten Begriffe liegen im kaum messbaren Bereich dahinter.

Das bedeutet "fappieren"

Eine kleine Nachhilfelektion für alle, die das Wort nie gehört haben: "fappieren" steht für männliche Selbstbefriedigung, abgeleitet vom englischen Slang-Ausdruck "to fap". Umgangssprachlich wird es auch als Synonym für heiß oder sexy verwendet. "Das ploppte hoch durch die gehackten Bilder von Prominenten, die im Netz auftauchten", sagte Langenscheidt-Sprecherin Simone Kohl gegenüber "Spiegel Online".

Anonymer Aufruf zur Manipulation

Laut Kohl gibt es immer wieder Kampagnen, für ein bestimmtes Wort zu stimmen. So gab es in der Rapper-Szene über Social-Media-Kanäle Unterstützung für den türkischen Ausdruck "Hayvan" und die Floskel "läuft bei dir". Aber diesmal ist die Manipulation massiv. Mehrere Medien wollen das Nest der Trolle im US-basierten Krawallforum "4Chan" geortet haben. Dort rief ein anonymer Nutzer in holprigem Englisch dazu auf, "fappieren" an die Spitze der Abstimmung zu klicken.

Sinngemäß lautete der Aufruf: "Deutschland braucht deine Hilfe. Es gibt eine Abstimmung für das Jugendwort 2014. Ein türkisches Wort führt gerade. Wir wollen es verschwinden lassen und durch das Wort "fappieren" ersetzen, was masturbieren bedeutet. Wenn wir gewinnen, wird das Wort im Wörterbuch aufgenommen. Das wäre eine große Ehre für uns."

Jury entscheidet über Jugendwort 2014

Der Troll war schlecht informiert, so einfach lässt sich ein Internet-Scherz nicht im Wörterbuch verewigen. Zwischen dem Ergebnis der Online-Abstimmung und dem Wörterbucheintrag liegt die Entscheidung einer Jury aus Jugendlichen, Sprachwissenschaftlern, Langenscheidt-Mitarbeitern und Journalisten. Sie haben das letzte Wort bei der Wahl des Jugendwortes 2014, das am 24. November verkündet werden soll.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website