t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeLebenAktuelles

Jugendwort 2015: "Alpha-Kevin" ist von der Liste gestrichen


"Alpha-Kevin" ist raus

Aktualisiert am 05.08.2022Lesedauer: 2 Min.
Jugendwort des Jahres 2015: Alles bambus, oder? Die Wahl der Jugendwortes 2015 läuft jetzt ohne "Alpha-Kevin".Vergrößern des BildesAlles bambus, oder? Die Wahl der Jugendwortes 2015 läuft jetzt ohne "Alpha-Kevin". (Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Das gab es bei der Wahl zum "Jugendwort des Jahres" noch nie: Der Langenscheidt Verlag hat ein Wort ist von der Liste der 30 Nominierten gestrichen. Ausgerechnet der Spitzenreiter der offiziellen Online-Abstimmung auf jugendwort.de, "Alpha-Kevin", kam nicht gut an. Aber auch gegen die Löschaktion regt sich Protest. Jetzt beginnt die Wahl noch einmal bei Null. In unserer Abstimmung auf dieser Seite finden Sie die aktuelle Liste.

Offenbar sind etliche Beschwerden beim Langenscheidt Verlag eingegangen. Kein Wunder, denn die neue Spielart des Kevinismus war nicht als Auszeichnung gedacht, sondern stand für "der Dümmste von allen". Der Verlag räumt ein: "Wir spüren die persönliche Betroffenheit über die Auswahl von 'Alpha-Kevin'. Es lag uns fern, konkrete Personen zu diskriminieren." Als Ersatz für Kevin ist "kirscheln" nachgerückt – ein Wort, das garantiert niemandem wehtut.

Kanzlerin Merkel wird dagegen nicht verschont. Das Verb "merkeln" - als Ausdruck für maximale Passivität - steht immer noch zur Wahl und hat jetzt die Favoritenrolle übernommen.

Petition: "Alpha Kevin" wieder in die Wahl aufnehmen

Kaum ist Kevin raus, melden sich die ersten Nörgler in den sozialen Netzen zu Wort. "Warum wurde 'Alpha-Kevin' gelöscht? Hatte das schon in meinen persönlichen Sprachgebrauch aufgenommen. Bin jetzt etwas enttäuscht", lautet ein Kommentar auf Facebook. Ein anderer fordert: "Nehmt den Begriff wieder in die Wahl oder blast sie ab! Jeder Kevin und jede Chantalle hat das Recht, fachgerecht verhohnepiepelt zu werden."

Längst hat sich die Jugendwort-Wahl des Langenscheidt Verlags werbewirksam verselbständigt: Auf der Plattform chance.org ist eine Petition zur "Wiederaufnahme des Wortes 'Alpha-Kevin' in die Wahl zum Jugendwort des Jahres 2015" hochgeladen worden. Allerdings hat die Petition erst fünf Unterstützer gefunden. Übrigens: Der Urheber nennt sich Kevin Meyer.

Sprechen Jugendliche wirklich so?

Das "Jugendwort des Jahres" ist eine Initiative des Langenscheidt Verlags in Kooperation mit diversen Jugendmedien. Seit 2008 werden Jugendliche aufgerufen ihre Lieblingswörter einzureichen und zu diskutieren. Bis zum 31. Oktober läuft die aktuelle Abstimmung auf der Seite jugendwort.de. Die zehn Wörter mit den meisten Stimmen kommen in die Endauswahl. Daraus wählt eine Jury im November das Jugendwort 2015. Kriterien sind sprachliche Kreativität, Verbreitungsgrad des Wortes sowie gesellschaftliche und kulturelle Ereignisse.

In jedem Jahr werden kritische Stimmen laut, die bezweifeln, dass die vermeintlichen Jugendwörter wirklich aus dem Wortschatz unserer Jugend stammen. Eine Schülerpraktikantin unserer Redaktion hat die 30 Nominierten von 2014 einem Realitäts-Check unterzogen: 87 Punkte für "läuft bei dir", null Punkte für "Assistempel".

"Jugendwort des Jahres" von 2008 bis 2014

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website