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Kindersitze: Diese Fehler sollten Eltern vermeiden

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Zu alt, zu locker, zu hoch  

Fehler bei Autokindersitzen vermeiden

22.11.2016, 10:36 Uhr | dpa-tmn

Kindersitze: Diese Fehler sollten Eltern vermeiden. Sicheres Anschnallen will gelernt sein. (Quelle: imago/westend61)

Sicheres Anschnallen will gelernt sein. (Quelle: westend61/imago)

Ein Kind im Auto richtig anzuschnallen, ist gar nicht so leicht. Wir nennen sieben typische Fehler und wie man sie vermeidet.

Eltern wollen für ihre Kinder das Beste. Aber gerade wenn es hektisch wird, können Fehler passieren. Etwa beim Anschnallen im Auto. Sitzt der Gurt falsch, ist die Schutzfunktion mitunter stark beeinträchtigt. Dann hilft kein noch so guter Kindersitz. Sieben Fehler, die Mama und Papa machen können:

Der Sitz ist zu alt

Ein Autokindersitz vom Flohmarkt ist womöglich keine gute Idee, wenn er einen Aufkleber mit dem Vermerk "ECE-R44/01" beziehungsweise "ECE-R44/02" trägt. Derzeit zugelassen sind Sitze der Fassung "ECE-R44/03", "ECE-R44/04" und "ECE-R 129" (i-Size), erklärt Andreas Ratzek vom ADAC Technik Zentrum. Der alte Sitz vom Flohmarkt wird als Ordnungswidrigkeit gewertet, wenn Eltern von der Polizei angehalten werden.

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Falsch installiert

"Bei vielen Sitzen kann ich den Gurt nicht richtig führen, wenn ich die Bedienungsanleitung nicht dreimal vor- und rückwärts gelesen habe", sagt Siegfried Brockmann von der Unfallforschung der Versicherer (UDV). Die Folge: Manche Eltern geben einfach auf, ohne sich ganz sicher zu sein.

Aber: "Wenn der Gurt nicht ordentlich durch die Ösen geführt ist, dann ist der Sitz zu locker", so der Experte. Bei einem Frontalunfall bestehe die Gefahr, dass das Kind samt Sitz gegen die Lehne des Vordersitzes prallt.

Abhilfe leisten Kindersitze und -schalen mit Isofix-Halterungen, die an Gegenstücken im Auto arretiert werden. Doch die würden allein aufgrund ihres Gewichts ungern gekauft, so Brockmann. "Es ist umständlich, den Sitz in mehreren Autos zu nutzen." Zudem seien sie teurer und nicht mit allen Autos kompatibel.

Falsch angeschnallt

"Oft wird der Hosenträgergurt nicht auf die Schulterhöhe eingestellt oder sitzt zu locker", sagt ADAC-Techniker Ratzek. Wird der Sitz mittels Fahrzeuggurt gesichert, werde mitunter vergessen, den Gurt durch die Klemmen am Sitz zu führen. Dann verläuft er womöglich im Halsbereich.

Wenn Eltern den Kindern erlauben, den zu hoch eingestellten Schultergurt unter die Achseln zu nehmen, erhöhe das beim Crash das Verletzungsrisiko im Brustkorbbereich. Auch über dicke Jacken geführte Gurte können die Schutzfunktion schmälern.

Ungenügenden Halt habe das Kind vor allem, wenn der Beckengurt nicht eng am Körper verlaufe. "Eine straffe Gurtführung ist das A und O", mahnt Unfallforscher Brockmann.

Falscher Sitz

Es gibt sogenannte semi-universale Sitze, die nicht für alle Fahrzeugtypen geeignet sind. Um herauszufinden, ob ein semi-universaler Sitz zum eigenen Auto passt, muss in einer Typenliste des Kindersitzherstellers nachgesehen werden. Nach Angaben des Herstellers Römer gibt es auch Sitze mit fahrzeugspezifischer Zulassung. Solche Kindersitze werden demnach einem zusätzlichen, fahrzeugspezifischen Crashtest unterzogen.

Falsche Größe

Bei einem Pullover mag das nicht so schlimm sein, aber einen Kindersitz sollte man niemals zu groß kaufen. "Das Alter darf nur als Richtwert dienen", rät der Hersteller Maxi-Cosi auf seiner Webseite. Wichtig ist, dass das Kind in den Sitz passt. "Auf die Größe kommt es maßgeblich an bei der optimalen Gurtführung", fasst Brockmann vom UDV zusammen.

Er begrüßt in diesem Zusammenhang die seit 2013 gültige i-Size-Norm, die statt des Gewichts nur noch die Körpergröße als Kategorisierung vorsieht. Allerdings gibt es derzeit noch keine Sitze der Gruppe 2/3 für ältere Kinder, sondern nur Babyschalen und Sitze der Gruppe 1, weiß Andreas Bergmeier, Referatsleiter Kinder und Jugendliche beim Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR).

Laut Ratzek wechseln viele Eltern zu früh von der Babyschale zum Kindersitz - oft "weil die Beine des Kindes an der Rückenlehne des Fahrzeuges anstehen. Das stört das Kind aber nicht." Die Babyschale sollte genutzt werden "bis der Kopf des Kindes an der oberen Schalenkante angekommen ist".

Der Grund: In der Babyschale fahren die Kleinen entgegen der Fahrtrichtung, und das bietet mehr Schutz. Unfallforscher Brockmann sagt warum: "Bei einem Frontalaufprall kann der Peitscheneffekt vermieden werden, nämlich dass der Kopf noch vorn und wieder zurück geschleudert wird."

Airbag-Deaktivierung vergessen

Im Zusammenhang mit der Babyschale unterlaufen Eltern weitere Fehler. Manchmal versuchen sie, diese irgendwie in Fahrtrichtung anzuschnallen. Ein anderes typisches Versäumnis ist es, den Beifahrerairbag nicht zu deaktivieren, falls das Baby vorne mitfährt. Den Experten zufolge kann sich die Schutzfunktion des Luftkissens dann umkehren. Denn bläst er sich bei Unfällen in Sekundenschnelle mit Wucht auf, schleudert er die Babyschale samt dem kleinen Passagier gegen den Sitz.

 Fährt ein Kind in der Babyschale auf dem Beifahrersitz mit, muss der Airbag dort aus Sicherheitsgründen abgeschaltet sein.  (Quelle: dpa) Fährt ein Kind in der Babyschale auf dem Beifahrersitz mit, muss der Airbag dort aus Sicherheitsgründen abgeschaltet sein. (Quelle: dpa)

Zu früh ohne Sitz

Kinder bis zwölf Jahre beziehungsweise bis zu einer Körpergröße von 1,50 Metern müssen auf einen Kindersitz. "Größere oder ältere Kinder dürfen ohne Kindersitz angeschnallt werden", sagt Ratzek. Gut gemeint und rechtlich zulässig, wenn sie den gültigen ECE-Normen entsprechen, sind Sitzerhöhungen in der Gruppe 2/3 für ältere Kinder.

Sie zu nutzen, ist laut Bergmeier aber nicht zu empfehlen. Ihnen fehlen die mitwachsende Rückenlehne, eine Kopfstütze sowie Seitenwangen - alles Komponenten, die negative Unfallfolgen schmälern können. Außerdem werde das Kind durch sie gestützt und positioniert, auch wenn es schläft.

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