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Lehrerpreis: Horts Köhler stärkt Deutschlands Lehrern den Rücken

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Lehrerpreis  

Köhler fordert mehr Anerkennung für Lehrer

30.11.2009, 15:42 Uhr | ots, dpa

Die Preisträger des Lehrerpreis 2009 wurden für innovative Projekte ausgezeichnet. (Bild: www.lehrerpreis2009.de)Die Preisträger des Lehrerpreis 2009 wurden für innovative Projekte ausgezeichnet. (Bild: www.lehrerpreis2009.de) Bundespräsident Horst Köhler hat Deutschlands Lehrern den Rücken gestärkt. "Bei allem, was in der Bildungspolitik schief gelaufen ist und bei allem, was nicht gut ist - auf unseren Lehrern sollte man diese Kritik nicht abladen", sagte Köhler am Montag in Berlin. Die Pädagogen verdienten mehr Respekt und Anerkennung, viele seien "Helden des Alltags". Bei der Verleihung des Deutschen Lehrerpreises forderte Köhler eine bessere Ausbildung und weniger bloße Rhetorik in der Bildungspolitik.#

Schüler zeichnen Lehrer aus

Der Wettbewerb wird von den drei Initiatoren Vodafone Stiftung Deutschland, Deutscher Philologenverband (DPhV) sowie dem Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) getragen und jährlich durchgeführt. Alleiniger finanzieller Träger ist die Vodafone Stiftung Deutschland. Insgesamt vergab die Jury im Rahmen der festlichen Preisverleihung 27 Auszeichnungen an Lehrkräfte aus ganz Deutschland. In der Wettbewerbs-Kategorie "Schüler zeichnen Lehrer aus", bei der rund 1.200 Schüler der Abschlussjahrgänge 2008 und 2009 besonders engagierte Lehrkräfte vorgeschlagen hatten, wurden insgesamt 21 Trophäen verliehen. Zudem erhielten die Gewinner Geldpreise als Spende für ihre Schulen. Vier Auszeichnungen gingen an Lehrerinnen und Lehrer aus Nordrhein-Westfalen, jeweils drei nach Baden-Württemberg, Bayern und Sachsen, jeweils zwei nach Brandenburg, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz und je eine Auszeichnung nach Hamburg und Thüringen.

Lehrer fördern Talente der Schüler

Köhler betonte, der Lehrer sei wichtig, um die Urteilsfähigkeit der Schüler zu entwickeln und ihre Talente zu fördern. Mit Blick auf die Ausbildung von Lehrkräften betonte Köhler, dass sich in den Universitäten die Betreuungsrelation verbessern müsse.

Innovativste Lehrerin macht Umwelterziehung mit Musik

In der zweiten Kategorie des Wettbewerbs waren Lehrer-Teams aufgerufen, sich mit innovativen Unterrichtskonzepten zu bewerben. Aus den vielen hundert Einreichungen hat die Jury drei Haupt- sowie drei Sonderpreise ermittelt. Den ersten Platz, dotiert mit 5.000 Euro Preisgeld, errang das Team um Musiklehrerin Kordula Kupferschmidt an der Realschule Hohenstein in Wuppertal. Unter dem Motto "Umwelterziehung mit Musik" fertigten die Schülerinnen und Schüler aus Sperrmüll und Schrott 360 kunstvolle und spielbare Musikinstrumente. Der Öffentlichkeit wurden die Exponate dann mit Unterstützung der Stadt im Rahmen einer Fotoausstellung präsentiert und anschließend zugunsten eines Jugendhilfeprojektes in Afrika offiziell versteigert.

Wellness-Pakete für's Seniorenheim

Der zweite Preis, dotiert mit 3.000 Euro, ging an Henryk Miller-Engels und dessen Kollegen-Team von der Berufsbildenden Schule V in Halle (Sachsen-Anhalt). Im Rahmen des Projektes "Zukunfts(augen)blicke - Lernen durch das Engagement für andere" bieten Schülerinnen und Schüler kostenlose Wellness-Pakete in einem Seniorenheim an und können somit ihre erlernten Fähigkeiten und Fertigkeiten in der realen außerschulischen Welt praktisch anwenden.

Berufsschüler profitieren für später

Über den dritten Platz und 2.000 Euro Preisgeld durfte sich das Lehrer-Team um Siegfried Förster von der Staatlichen Berufsschule Illertissen in Bayern freuen. Die Auszubildenden an der dortigen Schule hatten für eine ortsansässige Firma eine Verpackungsmaschine für medizinische Produkte konzipiert und gebaut. Gewonnen haben beide: Die Firma erhielt kostengünstig eine professionelle Maschine und die Schülerinnen und Schüler konnten wertvolle Erfahrungen für ihr späteres Berufsleben sammeln. Diese außergewöhnliche Unterrichtsform durch die komplexen und realistischen Zusammenhänge brachte den Schülern weit mehr als der herkömmliche Unterricht.

Sonderpreise der Jury

Darüber hinaus wurden drei Sonderpreise, jeweils dotiert mit 1.000 Euro, an das Hansa-Gymnasium in Stralsund (Projekt "Mit Auge und Ohr - von physikalischem Basiswissen zur kriminalistischen Spurensuche"), an die Leipzig International School e.V. (Projekt "Schülerinnen und Schüler erforschen die Sprachenvielfalt von Weltsprachen und Dialekten") sowie an das Albert-Schweitzer-Gymnasium in Stralsund (Projekt "KOMET ergänzt unseren Unterricht um einen notwendigen Baustein") vergeben.

Lehrer brauchen öffentliche Anerkennung

Dr. Mark Speich, Geschäftsführer Vodafone Stiftung Deutschland: "Lehrerinnen und Lehrer in Deutschland gehen ihrem Beruf in unseren Schulen mit großem Engagement nach. Damit dies auch unter zunehmend schwierigen gesellschaftlichen Bedingungen so bleibt, brauchen Pädagogen endlich die öffentliche Anerkennung, die sie verdienen. Die zahlreichen positiven Rückmeldungen von Lehrern und Schülern zum Wettbewerb motivieren uns, auch im kommenden Jahr den 'Deutschen Lehrerpreis - Unterricht innovativ' auszurichten."

Lehrer-Persönlichkeiten mit Vorbildcharakter

Heinz-Peter Meidinger, Bundesvorsitzender des Deutschen Philologenverbandes: "Dieser deutschlandweit größte Lehrerwettbewerb zeichnet Projekte und Lehrer-Persönlichkeiten mit Vorbildcharakter aus. Er leistet damit einen wichtigen Beitrag, die öffentliche Wertschätzung des Lehrerberufs zu verbessern!"

Hochrangige Jury

Über die Gewinner entschied eine hochrangig besetzte Wettbewerbs-Jury, der neben Vertretern der drei Initiatoren unter anderem angehören: Doris Ahnen, Ministerin für Jugend und Sport in Rheinland-Pfalz, Annegret Kramp-Karrenbauer, Ministerin für Bildung, Familie, Frauen und Kultur des Saarlandes, Prof. Dr. Manfred Prenzel, Gründungsdekan TUM School of Education, TU München, Prof. Dr. Jürgen Baumert, Direktor am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung Berlin, Vizepräsident der Max-Planck-Gesellschaft. Der Wettbewerb wird auch im kommenden Jahr fortgesetzt. Eine Bewerbung ist ab sofort unter www.lehrerpreis.de möglich.

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