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Bildungspolitik: Flickenteppich Bildungsrepublik

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Hessen

Grundschulen

  • Vier Schuljahre gemeinsames Lernen
  • In der dritten Klasse werden unbenotete Orientierungsarbeiten geschrieben. Sie sollen Stärken und Schwächen der einzelnen Schüler aufzeigen und so eine bessere Förderung noch in der Grundschule ermöglichen
  • Eltern geben bekannt, welche weiterführende Schule das Kind besuchen soll
  • Klassenkonferenz gibt eine entsprechende Empfehlung oder widerspricht
  • Auch bei Widerspruch durch die Klassenkonferenz ist letztlich der Elternwille bindend

Hauptschulen

  • Klassen fünf bis neun (der freiwillige Besuch der zehnten Klasse zum Erreichen des Mittleren Schulabschlusses ist möglich)
  • Unterricht im Klassenverband, in einigen Fächern Aufteilung nach Leistungsvermögen
  • Abschlüsse: Nach erfolgreichem Besuch der neunten Klasse wird automatisch der Hauptschulabschluss erworben. Bei einen Notendurchschnitt von mindestens 3,0 der qualifizierende Hauptschulabschluss. Er berechtigt zum Besuch der zehnten Klasse, die mit einer zentralen Prüfung abschließt, in der der Mittlere Schulabschluss (Realschulabschluss) erworben werden kann
  • Auch die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe kann bei guten Noten erworben werden

Realschulen

  • Klassen fünf bis zehn
  • Abschlüsse: Mittlerer Schulabschluss bei bestandener Abschlussprüfung. Eine einmalige Wiederholung der zehnten Klasse ist möglich. Wird die Abschlussprüfung erneut nicht bestanden, erhält der Schüler ein Abgangszeugnis, das dem Hauptschulabschluss gleichwertig ist.

Gymnasien

  • Abitur in zwölf Schuljahren
  • Noch bis 2013 laufen ältere Jahrgänge mit Abitur in 13 Schuljahren parallel
  • Abschlüsse: Auf dem gymnasialen Bildungsweg werden Haupt- und Realschulabschluss mit erworben
  • Zentralabitur seit 2007

Gesamtschulen

  • Kooperative (schulformbezogene) Gesamtschulen mit Zweigen für Haupt- und Realschulen, sowie für das Gymnasium
  • Integrierte (schulformübergreifende) Gesamtschulen: Hier werden die Schüler gemeinsam unterrichtet. Eine besondere Unterrichtsorganisation soll die Förderung der einzelnen Schüler nach ihrer Leistung ermöglichen
  • Abschlüsse an beiden Gesamtschulformen: Hauptschulabschluss, Mittlere Reife, Abitur

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