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Deutscher Lernatlas: Wo lernen wir am besten?

25.11.2011, 14:58 Uhr | rev, t-online.de

Deutscher Lernatlas: Hier lernen wir am besten. Im Süden Deutschlands sind die Lernbedingungen deutlich besser als im Norden. (Quelle: imago)

Im Süden Deutschlands sind die Lernbedingungen deutlich besser als im Norden. (Quelle: imago)

Bei den Voraussetzungen für gute Bildung lässt der Süden Deutschlands den Norden deutlich hinter sich. Dies zeigt die Studie "Deutscher Lernatlas" von der Bertelsmann Stiftung, die die Lernbedingungen in 400 Landkreisen und Städten untersucht hat. Unsere Karte zeigt, in welchen Bundesländern der errechnete Lernindex am höchsten beziehungsweise am niedrigsten ist.

Was ist der Deutsche Lernatlas?

Der Deutsche Lernatlas veranschaulicht den Stellenwert des Lernens in den 412 deutschen Landkreisen und kreisfreien Städten und illustriert, inwieweit eine Kommune über die Lernvoraussetzungen verfügt, um wirtschaftlich und sozial erfolgreich zu sein. "Wo lebenslang gelernt wird, sind die Menschen glücklicher, das Zusammenleben sozial gerechter und die Gesellschaft wohlhabender. Der Deutsche Lernatlas zeigt uns, wo die Voraussetzungen für lebenslanges Lernen am besten sind", erklärt Jörg Dräger, Vorstandsmitglied für den Bereich Bildung in der Bertelsmann Stiftung. "Er verdeutlicht, dass Lernen mehr ist als Schule" - wenn auch das schulische Lernen eine wesentliche Rolle bei der Erstellung des Lernatlas spielte.

München ist Deutschlands Lern-Hauptstadt

Unter den größten Städten Deutschlands bietet München die besten Lernbedingungen, bei den mittleren und kleineren kreisfreien Städten liegen Erlangen und Bamberg vorn. Unter den ländlichen Regionstypen schneiden die Kreise Würzburg, Main-Spessart und Miesbach am besten ab. 20 Jahre nach der deutschen Einheit zeigt sich bei den Lernbedingungen in Deutschland weniger ein Unterschied zwischen Ost und West, sondern vielmehr ein deutliches Süd-Nord-Gefälle: Deutschlands Lernhauptstädte und beste Lernregionen liegen vor allem in Bayern, Baden-Württemberg und Sachsen.

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Beim "Schulischen Lernen" schneidet beispielsweise auch Thüringen sehr gut ab. Nachholbedarf besteht im Osten allerdings beim "Sozialen Lernen", das vor allem "soziales Engagement" und "politische Teilnahme" umfasst. Viele Regionen in den neuen Bundesländern hinken beim sozialen Engagement hinterher.

Auf dem Land sind die Lernumfelder oft besser

Eine weitere Erkenntnis: Auf dem Land sind die Lernumfelder oft besser als in den Städten. Außer beim "Persönlichen Lernen", das sich auf Lern- und Weiterbildungsmöglichkeiten in der Freizeit bezieht, erzielen ländlich geprägte Kreise im Durchschnitt deutlich bessere Ergebnisse als die deutschen Großstädte. Dass gute Lernumfelder nicht unbedingt von der ökonomischen Lage einer Region abhängen, zeigen die Überraschungssieger des Deutschen Lernatlas: Städte wie Dresden, Jena, Kaufbeuren und Rosenheim, aber auch die Landkreise Trier-Saarburg oder Amberg-Sulzbach. Sie gehören trotz ungünstiger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen zu den überdurchschnittlich guten Lernregionen.

Hier lernen die Deutschen am besten

Die Top 5 in den verschiedenen Regionstypen des Deutschen Lernatlas:

Rang

Kreisfreie größere Großstädte

Kreisfreie kleine und mittlere Großstädte

Kreisfreie Klein- und Mittelstädte

Kreise im verdichteten Umland

Kreise im ländlichen Umland

Kreise im ländlichen Raum

1

München

Erlangen

Bamberg

Würzburg, Lkr.

Main-Spessart, Lkr.

Miesbach, Lkr.

2

Dresden

Heidelberg

Aschaffenburg

München, Lkr.

Eichstätt, Lkr.

Weilheim-Schongau, Lkr.

3

Stuttgart

Würzburg

Landshut

Ebersberg, Lkr.

Kitzingen, Lkr.

Garmisch-Partenkirchen, Lkr.

4

Nürnberg

Heilbronn

Coburg

Dachau, Lkr.

Landsberg am Lech, Lkr.

Bayreuth, Lkr.

5

Frankfurt am Main

Ulm

Schweinfurt

Starnberg, Lkr.

Regensburg, Lkr.

Dingolfing-Landau, Lkr.

(Quelle: www.deutscher-lernatlas.de)

Kennzahlen im Lernatlas

Weil Menschen am Arbeitsplatz, als Mitglieder in Vereinen oder politischen Organisationen, in der Familie, in der Freizeit und im Gemeinwesen lernen, erfasst der Deutsche Lernatlas auch Kennzahlen für berufliches, soziales und persönliches Lernen. Er bietet so die einzigartige Möglichkeit, die Lernbedingungen in allen Lebensbereichen greifbar und vergleichbar zu machen.

Für den Deutschen Lernatlas wurden über 300 Kennzahlen aus unterschiedlichen Quellen überprüft. Nach einem mathematischen Verfahren wurden daraus 38 Kennzahlen ausgewählt, die besonders aussagekräftig für die Lernbedingungen vor Ort und für nahezu alle Kommunen verfügbar sind. Diese wurden dann zu einem Gesamtindex kombiniert, der abbildet, wie gut die Lernmöglichkeiten in den verschiedenen Lebensbereichen, Lernformen und Lernorten sind.

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