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Otto nimmt T-Shirt nach Internet-Shitstorm aus dem Sortiment


Aus dem Sortiment genommen
Shitstorm auf Otto-T-Shirt

Von t-online, dpa
Aktualisiert am 07.03.2013Lesedauer: 2 Min.
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Der Hamburger Versandhändler Otto hat am Donnerstag ein Kinder-T-Shirt nach negativen Kommentaren im Internet aus dem Sortiment genommen, aber nur für den österreichischen Markt. Der Aufdruck, der den Shitstorm ausgelöst hat, sei diskriminierend und herabwürdigend für Mädchen.

Otto-Kunden empört über Spruch "In Mathe bin ich Deko"

Das T-Shirt für Mädchen trägt den Aufdruck "In Mathe bin ich Deko" und wurde von vielen Otto-Kunden auf der Facebook-Seite des Unternehmens als diskriminierend und herabwürdigend für Mädchen angesehen. Andere Jugendliche, die sich an der Debatte in dem sozialen Netzwerk beteiligten, fanden den Spruch dagegen lustig und wollten das T-Shirt bestellen.

Der Versandhandel reagiert auf Proteste

Schließlich reagierte der Versandhändler. "Wir haben veranlasst, dass dieses T-Shirt aus unserer Kollektion genommen wird", teilte eine Sprecherin mit. Otto bedauere, dass das Unternehmen einen Eindruck erweckt habe, den es nicht gewollt habe. "Meine Firma steht für Fairness, Nachhaltigkeit, aber besonders auch für Gleichberechtigung", heißt es in dem Posting einer Otto-Führungskraft auf Facebook.

Das T-Shirt wirde zwar nur in Österreich aus dem Sortiment genommen, aber andere Jugendliche, die sich an der Debatte in dem sozialen Netzwerk beteiligten, fanden den Spruch dagegen lustig und wollten das T-Shirt bestellen. In Deutschland ist das T-Shirt ausverkauft und ebenfalls nicht mehr erhältlich.

Unterschiedliche Interpretationen

Weiter heißt es auf Facebook: "Wir haben verstanden, dass einige von euch sich offensichtlich verletzt fühlen. Dies war nicht unsere Intention, zumal diese Kollektion aus der Feder von Frauen entstanden ist."

Angeblich spricht der Absatz eine andere Sprache als der Shitstorm, so lässt das Posting vermuten: "Die T-Shirts sind bislang bei vielen unserer Kunden super angekommen und wir erhalten sehr viele positive Produktbewertungen auf otto.de. Daran könnt ihr ja schon erkennen, wie unterschiedlich diese Sprüche interpretiert werden können. Wir nehmen eure Meinungen sehr ernst, bitten aber auch um Verständnis, dass es andere Meinungen gibt. Viele Grüße euer Social Media-Team"

So heißt es auf Twitter

"Sexismus für nur 4,99 Euro twittert Jens Parker, andere klinken sich in die #Aufschrei-Debatte ein. Schneiderlein42 meint, dass das "Socialmedia Team von Otto intellektuell nur Deko" sei.

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