Sie sind hier: Home > Eltern > Schulkind >

DNA bestimmt die Fähigkeit zu lernen wesentlich

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

DNA bestimmt den Lernerfolg

Menschen werden als gute und schlechte Lerner geboren

16.07.2014, 13:44 Uhr | t-online.de, Pressetext

DNA bestimmt die Fähigkeit zu lernen wesentlich. Ob Schüler gut lesen können, hängt stark von ihrem genetischen Code ab. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Wenn das Kind im Diktat einen Rechtschreibfehler an den anderen reiht und sich bei den Mathehausaufgaben immer wieder verrechnet, heißt das nicht zwingend, dass es faul ist. Denn die Fähigkeit zu lernen, ist zur Hälfte vorbestimmt - von Geburt an.

Dass der Lernerfolg wesentlich durch die DNA bestimmt wird, wurde in einer Studie des King's College London festgestellt. Es wurden fast 1500 Zwillingspaare im Alter von zwölf Jahren untersucht, um zu bestimmen, welcher Anteil der Mathematik- und Lesefähigkeiten auf das Erbgut zurückzuführen ist.

50 Prozent der Lernfähigkeit sind genetisch bedingt

Die Forscher verglichen die Ergebnisse eineiiger Zwillinge, die identisches Erbmaterial haben, mit denen zweieiiger Zwillinge. Ein Verbal- sowie ein Mathematiktest wurden erstellt. Die Ergebnisse der eineiigen Zwillinge waren im Vergleich doppelt so ähnlich wie die der zweieiigen Zwillinge. Dies zeigt, dass die Hälfte der Mathe- und Lesefähigkeiten vom genetischen Material abhängig ist. Eine komplementäre Studie dazu zeigt auch, dass Fremde mit ähnlichen akademischen Fähigkeiten auch über eine ähnliche DNA verfügen.

UMFRAGE - JUGENDLICHE
Halten Sie die Jugend von heute für ungebildet?

Laut der Erhebung greifen die Gene, die für Mathematik und Lesen verantwortlich sind, ineinander und zielen nicht, wie bisher vermutet, nur auf eine einzige Fähigkeit ab. Generalistengene bestimmen die Fähigkeiten des Kindes in mehreren Disziplinen. "Wenn man Lesegene findet", meint Robert Plomin, einer der Autoren der Studie, "hat man auch eine 50-prozentige Chance, dass diese Gene die mathematischen Fähigkeiten beeinflussen."

Mit Wille und Disziplin gegen die angeborene Veranlagung

Plomin vergleicht die genetische Determinierung mit der Fettleibigkeit. Menschen können zwar nichts gegen ihre Veranlagung tun, aber sie können die genetische Neigung und damit ihr Gewicht durch Disziplin unter Kontrolle halten. Schüler könnten also auch alle auf ein durchschnittliches Niveau gebracht werden. Es bedarf einfach nur mehr Energie, meinen die Wissenschaftler.

Für Plomin ist Finnland ein Vorzeigeland beim Schulsystem. Die Skandinavier haben beschlossen, jedes Kind um jeden Preis auf ein bestimmtes Lese- und Mathematiklevel zu bringen, das benötigt wird, um in der modernen Welt zu überleben. In der Praxis heißt das: geringere Klassengrößen, alternative Lernmethoden und Zusatzeinheiten außerhalb der Klasse für Kinder, die es benötigen. Und noch etwas ist bedeutend, wie Plomin hervorhebt: "Neben der Neigung ist es vor allem der Wille, der genauso wichtig ist, wenn es darum geht, Leistung zu abliefern."

Zweifellos ist die Motivation und richtige Einstellung beim Lernen mitentscheidend. Schüler, die aber besonders effektiv pauken wollen, sollten sich auch über ihre Lernstrategie Gedanken machen: Diese zehn Tipps können das Lernen zusätzlich erleichtern.

Sie finden uns auch auf Facebook - jetzt Fan unserer "Eltern-Welt" werden und mitdiskutieren!

Neue Kommentare laden

Die besten Videos des Jahres 2016
Passant entlarvt angeblichen Beinamputierten

Misstrauisch werden die vermeintlichen Beinstümpfe befühlt. Video

Nur heute und nur für die 1.000 schnellsten Besteller

tolino page eBook-Reader zum Schnäppchenpreis von nur 49.- € statt 69.- € bei Weltbild.de. Shopping

iPhone 7 32 GB im Tarif MagentaMobil L mit Handy

Nur 99,95 €¹. Nur online: 24 Monate 10 % sparen! bei der Telekom Shopping

Vernetzung
Christmas Shopping: Jetzt 15,- € Gutschein sichern!

Nur bis zum 14.12.16. Erfahren Sie mehr zur Aktion auf MADELEINE.de.

tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de