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Männliche Lehrer in der Grundschule: "Frau Bunte" trägt Bart

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"Frau Bunte" trägt Vollbart  

"Viele Kinder sehen nicht einen einzigen Mann"

30.12.2014, 12:39 Uhr | dpa

Männliche Lehrer in der Grundschule: "Frau Bunte" trägt Bart. Kristian Bunte leitet die Fußball AG an einer Grundschule in Bremen. Als männlicher Lehrer gilt er in Deutschland als Ausnahme.  (Quelle: dpa)

Kristian Bunte leitet die Fußball AG an einer Grundschule in Bremen. Als männlicher Lehrer gilt er in Deutschland als Ausnahme. (Quelle: dpa)

Die Grundschule an der Horner Heerstraße in Bremen ist eine wie viele andere: bemalte Wände, Tierbilder, im Foyer eine große Kiste mit Fundsachen - und die Lehrkräfte alle weiblich. Eine Ausnahme ist der Lehramtsstudent Kristian Bunte.

Bunte leitet die Fußball- und die Theater-AG und unterstützt die Lehrerinnen beim Unterricht. Möglich macht das ein bundesweit einmaliges Projekt, das Lehramtsstudenten als männliche Rollenvorbilder an Grundschulen holt.

Männliche Lehrer zu mieten

Der Männeranteil an den deutschen Grundschulen liegt nach Angaben des Bremer Erziehungswissenschaftlers Christoph Fantini bei zwölf bis 14 Prozent. Auch an den weiterführenden Schulen unterrichten inzwischen immer mehr Frauen. "Eine große Zahl von Kindern geht durch die Bildungsinstitutionen und sieht nicht einen einzigen Mann", sagt Universitätsdozent Fantini. "Dadurch entsteht bei den Kindern ein eindeutiges Bild: Kümmern ist nicht männlich."

UMFRAGE - LEHRER
Sollte es an deutschen Schulen mehr männliche Lehrer geben?

Vor zwei Jahren gründete der Pädagoge deshalb das Projekt "Rent a Teacherman". Übersetzt bedeutet das: einen männlichen Lehrer mieten. 10.000 Euro bekommt Fantini jährlich von der Bremer Bildungsbehörde. Dafür stellt er Lehramtsstudenten ein, die er für zehn Stunden im Monat an Grundschulen verleiht. Zurzeit sind es zehn Mitarbeiter.

Die Schüler nennen ihn "Frau Bunte"

Kristian Bunte arbeitet seit eineinhalb Jahren an der Horner Heerstraße. Trotzdem kommt es immer noch vor, dass Schüler den Vollbartträger versehentlich mit "Frau Bunte" anreden. Denn sie sind es einfach nicht gewöhnt, dass ein Mann vor ihnen steht. "Die Kinder haben mich schon öfter gefragt, wieso ich das mache und ob das zu einem Mann passt", erzählt der 26-Jährige.

Grundschullehrer zu werden, davon hatte Bunte selbst auch nie geträumt. Erst nach seinem Zivildienst an einer Schule für geistig behinderte Kinder kam er auf die Idee.

Mann zu sein, reicht nicht aus

Praxiserfahrungen sollen auch Projekte an anderen Unis vermitteln. Viele Schüler hätten falsche Vorstellungen von der Arbeit an Grundschulen, sagt die Hamburger Pädagogik-Professorin Hannelore Faulstich-Wieland. "Sie sei fachlich zu anspruchslos und der Umgang mit Kindern zu schwierig." Deshalb wollen sie und ihr Team Schülern der neunten Klasse künftig ein Praktikum in Grundschulen vermitteln. Die Hildesheimer Universität organisiert ebenfalls Praktika und Schnuppertage, Lehramtsstudenten informieren an Schulen über ihren Beruf.

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft begrüßt Initiativen wie diese. Das Bremer Projekt sieht Vorstandsmitglied Ilka Hoffmann allerdings kritisch. "Nur ein Mann zu sein, ist noch keine pädagogische Qualität." Dass die vielen Lehrerinnen angeblich dafür verantwortlich sein sollen, dass Jungen in der Schule schlechter sind, hält Hoffmann für einen Trugschluss. "Alle Forschungen, die in diese Richtung weisen, hatten einige methodische Schwächen."

Allein unter Frauen: kein Problem

In der Fußball-AG fliegen Kristian Bunte an diesem Tag die Bälle um die Ohren. 15 Dritt- und Viertklässler dribbeln im Slalom um Hütchen und schießen dann aufs Tor, in dem Bunte im Werder-Trikot steht. Auf dem Spielfeld zwischen den Schülern fühlt sich der Student wohl.

Doch nicht nur dort - auch im Lehrerzimmer, das an der Grundschule eigentlich Lehrerinnenzimmer heißen müsste, wie Bunte grinsend meint. Allein unter Frauen zu sein, das ist er schließlich schon von der Uni gewöhnt: In seinem Studiengang kommt auf zehn junge Frauen gerade mal ein Mann.

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