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Deutscher Schulpreis 2016: Diese Schulen sind nominiert

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Nominiert für den Deutschen Schulpreis 2016  

Lernen ohne Frontalunterricht - diese Schulen sind vorbildlich

07.06.2016, 17:42 Uhr | dpa

Deutscher Schulpreis 2016: Diese Schulen sind nominiert. Deutscher Schulpreis 2016: Das Schulzentrum Muldental ist nominiert. (Quelle: dpa/Jan Woitas)

Im Evangelischen Schulzentrum Muldental können die Grundschüler am Morgen sagen, was sie im Laufe des Tages machen wollen. Lehrerin Claudia Leiphold über mit Svea, Emma und Hanna lesen. (Quelle: Jan Woitas/dpa)

Am 8. Juni wird Deutschlands beste Schule gekürt. Schon die Nominierung für den Deutschen Schulpreis ist eine Auszeichnung. Wie eine vorbildliche Lernumgebung aussieht, zeigt das Beispiel von zwei Grundschulen, die in die enge Wahl gekommen sind. Insgesamt sind 20 Schulen nominiert worden.

Der Deutsche Schulpreis wurde 2006 begründet, um hervorragende Schularbeit bekannter zu machen und Schulen miteinander zu vernetzen, sagt Michael Herm. Er ist Sprecher der Robert-Bosch-Stiftung, die die Auszeichnung zusammen mit der Heidehof-Stiftung, dem Magazin "Stern" und der ARD vergibt. Der Hauptpreis ist mit 100.000 Euro dotiert. Außenminister Frank-Walter Steinmeier wird den Preis am 8. Juni in Berlin überreichen. 

Grundschule in Schüttdorf hat Frontalunterricht abgeschafft

An der Grundschule auf dem Süsteresch in Schüttorf gibt es keinen Frontalunterricht, sondern Platz und Zeit zum Selberlernen und Freiraum zum Ausprobieren der Kreativität. Seit zwölf Jahren sind geistig behinderte Kinder Teil der Klassen. Auch die Integration von Schülern, die erst noch Deutsch lernen müssen, ist seit Jahren gelebte Praxis.

Die Grundschule im Westen Niedersachsens hat schon früh auf viele Herausforderungen reagiert, vor denen heute Schulen stehen – zum Beispiel Inklusion. Deshalb ist diese Schule mit ihrem modernen Konzept für den Deutschen Schulpreis 2016 nominiert. 

Lehrer verstehen sich als Lernbegleiter

Als Niedersachsen die Schulen zum Schuljahresbeginn 2013/14 zur Einbindung von Schülern mit Behinderungen verpflichtete, habe der Unterricht an seiner Grundschule einfach weiterlaufen können, sagt Schulleiter Heinrich Brinker. Schon vor vielen Jahren habe sich das Kollegium ein anderes Selbstverständnis als Lehrer gegeben: Weg vom Frontalunterricht, hin zum Lernbegleiter der Kinder.

265 Kinder besuchen die Grundschule auf dem Süsteresch. Es gibt 14 Schulbegleiterinnen für Kinder mit besonderem Förderbedarf, die die Lehrer in den Klassen unterstützen. Die Betreuung in Randstunden und am Nachmittag gewährleisten pädagogische Mitarbeiter, Praktikanten und Teilnehmer am Freiwilligen Sozialen Jahr.

Er rechne nicht damit, in Berlin die 100.000 Euro für den ersten Platz zu gewinnen, sagt Schulleiter Brinker. Das sei auch nicht das Wichtigste: "Wer es unter die Nominierten gebracht hat, ist eigentlich schon ein Gewinner."

In Großbardau entscheiden die Schüler, was sie lernen wollen

Zu den Nominierten gehört auch das Evangelische Schulzentrum Muldental in Großbardau bei Grimma. Dort lernen die Grundschulkinder weitgehend selbstbestimmt. "Es ist Teil unseres pädagogischen Konzepts, auf die Kinder einzugehen und den Unterricht nach deren Wünschen zu gestalten", sagt Claudia Leipold, die die Bewerbung für den Deutschen Schulpreis erarbeitet hat.

Wie das funktionieren kann, zweigen Clara Helene (9) und Greta-Louise (7). Entspannt liegen sie auf einem Sofa, zwischen ihnen steht ein Spielbrett, auf dem sie per Würfel die Ziffern 1 bis 9 "abräumen" müssen. Die beiden Würfel, die sie dafür benutzen, können sie auf verschiedene Arten einsetzen: Entweder jeden Zahlenwert der beiden Würfel einzeln verwenden, die Einzelwerte zusammenzählen, sie voneinander abziehen, malnehmen oder teilen. Wer als erster die Ziffern abgearbeitet hat, ist Sieger und hat spielerisch Mathe gelernt.

Erst- bis Viertklässler lernen gemeinsam

Die Kinder können am Morgen sagen, was sie im Laufe des Tages machen wollen, und die Pädagogen liefern ergänzende Vorschläge. Die Klassenstufen 1 bis 4 sind zu "Stammgruppen" zusammengefasst und werden gemeinsam unterrichtet. "Dabei lernen zum Beispiel auch die Erst- von den Viertklässlern und umgekehrt, da jedes Kind sein individuelles Wissen einbringen kann", erläutert Lehrerin Leipold. Dies gelte auch für Kinder mit Beeinträchtigungen, die voll in den Unterricht integriert sind.

120 Schüler lernen derzeit an der Grundschule, berichtet Geschäftsführer Niko Kleinknecht. "Zehn Prozent davon sind Schüler mit sonderpädagogischen Bedarf", die mit entsprechendem Fachpersonal in den Stammgruppen arbeiteten. Auch wenn die freie Grundschule zu einem Evangelischen Schulzentrum gehört, ist sie grundsätzlich offen für alle Kinder - unabhängig vom Glaubensbekenntnis. So sind Plätze für Flüchtlingskinder vorhanden, Interesse von muslimischen Familien gibt es laut Kleinknecht bereits.

Deutscher Schulpreis 2016 - diese Schulen sind nominiert

BundeslandSchule
Baden-WürttembergBerufsschulzentrum Stockach
Ludwig-Erhard-Schule Sigmaringen
Bayernprivate Grund- und Mittelschule Liebfrauenhaus Herzogenaurach
BerlinMontessori-Gemeinschaftsschule
Schule für Erwachsenenbildung e. V.
BrandenburgHumboldt-Gymnasium Potsdam
Sportschule Potsdam
NiedersachsenGrundschule auf dem Süsteresch
Nordrhein-Westfalen

Bodelschwingh-Schule Kreuztal
Elsa-Brändström-Gymnasium Oberhausen
Gymnasium Norf

Rheinland-PfalzBrüder-Grimm-Schule Ingelheim
SachsenEvangelisches Schulzentrum Muldental, Grimma
Sachsen-AnhaltGrundschule Gebrüder Alstein, Haldensleben
Schleswig-Holstein

Freiherr-vom-Stein-Schule Neumünster
Schule St. Nicolai, Sylt
Thomas-Mann-Schule Lübeck

Außerdem sind drei deutsche Schulen in Johannesburg (Südafrika), Málaga (Spanien) und Lima (Peru) nominiert.

Dafür bekommen die Schulen Noten

Um für den Deutschen Schulpreis nominiert zu werden, werden die Bewerber in sechs Kategorien bewertet. Sie müssen in allen Bereichen mindestens gut, in einem Bereich weit überdurchschnittlich sein.

  • Leistung: Besondere Leistungen in den Kernfächern Mathematik, Sprachen und Naturwissenschaften, im künstlerischen Bereich (Theater, Kunst, Musik oder Tanz) sowie in Sport, Projektarbeiten oder Wettbewerben.
  • Umgang mit Vielfalt: Konzepte für unterschiedliche Bildungsvoraussetzungen, Interessen und Leistungsmöglichkeiten der Schüler.
  • Unterrichtsqualität: Schulen sorgen dafür, dass Schüler ihr Lernen selbst in die Hand nehmen, ermöglichen ein Lernen außerhalb der Schule und verbessern kontinuierlich den Unterricht und die Arbeit von Lehrern.
  • Verantwortung: Achtungsvoller Umgang miteinander, gewaltfreie Konfliktlösung und sorgsamer Umgang mit Sachen.
  • Schulklima, Schulleben und Partnerschaften: Anregungsreiches Schulleben, pädagogisch fruchtbare Beziehungen zu außerschulischen Personen und Institutionen sowie zur Öffentlichkeit.
  • Schule als lernende Institution: Zusammenarbeit im Lehrerkollegium und demokratisches Schulmanagement, Förderung der Motivation und Professionalität der Lehrer.

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