t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeLebenAktuelles

Gaurika Singh ist die jüngste Sportlerin der Olympischen Spiele 2016


Gaurika ist die jüngste Sportlerin der Olympischen Spiele

Von dpa
Aktualisiert am 08.08.2016Lesedauer: 2 Min.
Gaurika Singh schaut staunend zur Anzeigetafel: Die jüngste Olympia-Teilnehmerin hat den Vorlauf im 100-Meter-Rückenschwimmen gewonnen.Vergrößern des BildesGaurika Singh schaut staunend zur Anzeigetafel: Die jüngste Olympia-Teilnehmerin hat den Vorlauf im 100-Meter-Rückenschwimmen gewonnen. (Quelle: Matt Slocum/ap-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Schwimmerin Gaurika Singh aus Nepal ist die jüngste Sportlerin der Olympischen Sommerspiele in Rio. Sie hat

"Das ist ziemlich cool und auch ein bisschen unwirklich", sagt die Schülerin zu ihrer Olympia-Teilnahme. Dabei hatte Gaurika vor ihrem großen Auftritt ein Problem: Mit ihren Fingernägeln hatte sie ihren Schwimmanzug eingerissen, Minuten vor ihrem Vorlauf über 100 Meter Rücken.

"Das machte mich schon etwas nervös", gibt Singh den vielen Reportern zu Protokoll. Der fix angerufene Trainer in London empfahl den Wechsel des empfindlichen Anzugs. Kurz darauf gewann Singh ihren Vorlauf gegen zwei Konkurrentinnen aus Samoa und dem Kosovo.

Der Frage-Marathon danach dauerte um ein Vielfaches länger als die 1:08,12 Minuten im Becken. Es sei natürlich etwas ganz besonderes, bei Olympia zu starten, und ein tolles Gefühl, den eigenen Namen ganz oben auf der Anzeigetafel zu lesen.

Erdbeben in Kathmandu überlebt

Die Schülerin aus London kam als Zweijährige nach Großbritannien. Ihr Vater bekam damals einen Job als Urologe in einem Krankenhaus. Die behütete Kindheit erfährt einen Einschnitt im April vergangenen Jahres. Singh ist in Kathmandu bei den nepalesischen Meisterschaften, als bei einem Erdbeben 9000 Menschen sterben. "Es war schrecklich. Wir warfen uns unter einen Tisch im fünften Stock. Zum Glück brach das Gebäude nicht zusammen wie die anderen drumherum." Seitdem spendet sie ihr Preisgeld von Wettkämpfen.

Mit elf Jahren elf nationale Rekorde geschwommen

Als Elfjährige nahm sie erstmals an Landesmeisterschaften in Nepal teil. Als sie in einem von zwei 50-Meter-Pools des Landes elf nationale Rekorde aufstellte, kam erstmals der Gedanke an Olympia auf. "Ich war mir unsicher, ob ich nicht zu jung war. Als sie mir vor einem Monat gesagt haben, dass ich dabei bin, war ich geschockt", berichtet Singh, die für das Schwimmtraining vor der Schule oft um vier Uhr morgens aufsteht.

Gaurika ist trotzdem ein schüchterner Teenager

"Es ist schon beeindruckend, wie sie mit allem Druck umgeht", sagt der stolze Vater Paras Singh. Bei aller Lockerheit zeigt seine Tochter aber auch vor der Weltpresse die typischen Probleme eines Teenagers. Als ihr großes Idol Mitch Larkin auf der Bahn neben ihr trainiert, will sie ihn ansprechen: "Aber aus meinem Mund kam nichts heraus."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website