t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeGesundheitSchwangerschaft

Späte Schwangerschaft: Mütter werden immer älter


Erste Schwangerschaft immer später
Frauen werden immer später Mütter - gibt es ein perfektes Alter?

Von dpa, t-online
12.12.2012Lesedauer: 2 Min.
"Mama, warum bist du so alt?" Frauen werden immer später zum ersten Mal schwanger.Vergrößern des Bildes"Mama, warum bist du so alt?" Frauen werden immer später zum ersten Mal schwanger. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Was ist das richtige Alter, um erstmals schwanger zu werden? Diese Frage spielt in der Lebensplanung vieler Frauen eine entscheidende Rolle. Einige glauben, sie seien schon sehr früh reif für ein Kind, andere halten 30 Jahre für das ideale Alter, manche werden erst mit 40 Jahren oder sogar noch später zum ersten Mal schwanger. Die Tendenz der letzten Jahre ist jedoch eindeutig: Frauen in Deutschland lassen sich mit dem Mutterwerden immer mehr Zeit.

Fast jedes vierte Kind, das 2011 geboren wurde, hatte eine Mutter von 35 Jahren und älter. 1981 war dies nur bei jedem 16. Kind der Fall. Das teilte das Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung (BiB) mit.

Andere Ziele haben Vorrang

Als Grund für die immer spätere Mutterschaft nannten die Forscher längere Ausbildungszeiten, Veränderungen der Berufswelt und einen Wandel der gesellschaftlichen Normen. "Viele junge Leute, Frauen ebenso wie Männer, wollen zudem noch andere private Ziele verwirklichen und realisieren daher Kinderwünsche relativ spät", erläutert die Soziologin Jasmin Passet vom BiB.

Tendenz in Ost- und Westdeutschland ist gleich

Die Entwicklung ist in Ost- und Westdeutschland gleich, doch wirkt im Osten die Tradition nach, dass Frauen jünger Mutter werden. In der DDR hatte 1981 nur jedes 50. Neugeborene eine Mutter von über 35 Jahren. 2011 war es im Osten jedes Fünfte.

Demografische Folgen

Das Durchschnittsalter von Frauen bei der Geburt ihrer Kinder ist über die vergangenen Jahrzehnte ständig gestiegen. Es lag 2010 bei über 30 Jahren. Ebenso stieg das Alter der Mütter bei der ersten Geburt. Die Folge für die Bevölkerungsentwicklung: Eine späte Erstgeburt verkürze die Zeitspanne der Gebärfähigkeit und reduziere damit die durchschnittliche Kinderzahl, so Passet.

Was ist das ideale Alter, um ein Kind zu bekommen?

Die Elternredaktion von t-online.de wollte von Lesern wissen, was ihrer Ansicht nach für Frauen das perfekte Alter für das erste Kind ist. Insgesamt haben 22.569 Nutzer an der Umfrage teilgenommen. So haben sie abgestimmt:

Unter 20 Jahre 1,3 Prozent
20 bis 25 Jahre 22,8 Prozent
25 bis 30 Jahre 47,3 Prozent
30 bis 35 Jahre 16,2 Prozent
35 bis 40 Jahre 3,3 Prozent
Über 40 Jahre 1,0 Prozent
Das Alter ist egal, solange das Kind geliebt wird 8,1 Prozent
Transparenzhinweis
  • Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website