t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeGesundheitSchwangerschaft

Nach Penis-Transplantation zeugt dieser Südafrikaner ein Kind


Medizinischer Erfolg
Südafrikaner zeugt Kind nach Penis-Transplantation

spiegel-online, syd

Aktualisiert am 13.06.2015Lesedauer: 1 Min.
Ärzte während einer Operation im OP-Saal.Vergrößern des BildesEingriff im OP-Saal: "Das ist genau das, was wir wollten" (Quelle: Symbolbild/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

"Das Organ funktioniert", melden Ärzte in Südafrika. Wenige Monate nach der weltweit ersten Penis-Transplantation hat der Empfänger bereits ein Kind gezeugt.

Ein 21-Jähriger Südafrikaner wird Vater. Das Besondere daran: Der Mann hat das Kind mit einem Penis gezeugt, . Nun ist seine Freundin im vierten Monat schwanger.

Der Mann hatte das Glied mit 18 Jahren nach einer missglückten Beschneidung verloren. Ärzte der Stellenbosch University in Südafrika transplantierten ihm in einer neunstündigen Operation den Penis eines Verstorbenen. Es war weltweit die erste erfolgreiche Penis-Transplantation.

"Wir sind sehr erfreut über die Nachricht", sagte der behandelnde Arzt André van der Merwe nachdem die Schwangerschaft bekannt wurde. "Das Organ funktioniert."

Die Mediziner zeigten sich wenig überrascht. Weil die Hoden des Patienten intakt gewesen seien, hätten sie erwartet, dass der Mann fruchtbar sei. "Das ist genau das, was wir wollten: Dass der Penis erigieren kann, dass der Patient Geschlechtsverkehr haben kann und dass er urinieren kann", sagte van der Merwe.

Bei der Operation hatten die Chirurgen eine ähnliche Technik angewendet, wie sie für die erste Gesichtstransplantation entwickelt wurde, um feine Blutgefäße und Nerven zu verbinden. Die psychologische Betreuung sei ebenfalls ähnlich gewesen.

Der Bedarf an Penis-Transplantationen in Südafrika ist gewaltig. Laut Schätzungen verlieren jährlich etwa 250 Männer ihren Penis, weil es bei traditionellen Beschneidungen zu so starken Komplikationen kommt, dass das Organ amputiert werden muss.

Transparenzhinweis
  • Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website