t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeGesundheitSchwangerschaft

Kinderwunsch: Inderin bekommt mit 70 das erste Baby


"Jetzt ist mein Leben komplett"
Inderin bekommt ihr erstes Baby mit 70 Jahren

Von afp, t-online
10.05.2016Lesedauer: 2 Min.
Kinderwunsch: Daljinder Kaur und ihr Mann Mohinder Singh Gill sind im Greisenalter erstmals Eltern geworden.Vergrößern des BildesDaljinder Kaur und ihr Mann Mohinder Singh Gill sind im Greisenalter erstmals Eltern geworden. (Quelle: AFP-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Für Daljinder Kaur erfüllte sich der Babywunsch noch im hohen Alter: Die 70 Jahre alte Inderin ist zum ersten Mal Mutter geworden. Nachdem sie durch künstliche Befruchtung schwanger geworden war, gebar Daljinder Kaur Mitte April einen Sohn.

"Jetzt ist mein Leben komplett", sie fühle sich nicht zu alt dafür, sagte sie. "Ich kümmere mich alleine um mein Kind, ich habe so viel Energie. Mein Mann ist sehr aufmerksam und hilft mir, wo er kann." Die zarte Frau meisterte die Schwangerschaft trotz anfänglicher Bedenken der Ärzte.

Das Paar ist seit 46 Jahren verheiratet und hatte fast die Hoffnung auf Nachwuchs aufgegeben - bis es eine Anzeige für künstliche Befruchtung sah: "Wir haben gesagt, wir müssen es versuchen, weil ich doch wirklich ein Baby wollte", sagte Kaur. Die Befruchtung fand in einer Spezialklinik im Bundesstaat Haryana statt, die schon mehrere Geburten von Frauen in weit fortgeschrittenem Alter vermelden konnte.

Keine Altersgrenze für den Kinderwunsch

Anders als in Deutschland gibt es in Indien keine Altersgrenzen für künstliche Befruchtungen. Frauen aus Deutschland, die älter als 40 Jahre sind, müssen für die Kinderwunschbehandlung ins Ausland ausweichen.

"Gott hat unsere Gebete gehört", sagte Kaur, die wie viele ihrer Landsleute nicht ihren genauen Geburtstag kennt, aber nach eigenen Angaben etwa 70 Jahre alt ist. Auch für ihren Mann Mohinder Singh Gill, der einen Bauernhof betreibt, ist das fortgeschrittene Alter kein Problem. "Die Leute fragen sich, was aus ihm wird, wenn wir tot sind", sagte er über seinen Sohn Armaan. "Aber ich vertraue auf Gott."

Auch auf die Fortschritte in der Medizin hat das Paar vertraut. Obwohl der Leiter der Fruchtbarkeitsklinik, Anurag Bishnoi, anfangs skeptisch war, verliefen die medizinischen Checks, einschließlich einer Herzuntersuchung positiv. "Ich wollte den Fall erst ablehnen, denn die Frau schien mir sehr gebrechlich. Dann machten wir alle erforderlichen Tests und als die Ergebnisse gut ausfielen, machten wir weiter", sagte der Spezialist für künstliche Befruchtung.

Alle Tests verliefen gut

Die Untersuchungen zeigten, dass die 70-Jährige in der Lage wäre, ein Baby auszutragen. Die In-Vitro-Fertilisation (IVF) konnte durchgeführt werden. Dafür wurden nach Angaben des "Guardian" gespendete Eizellen verwendet. Drei Versuche waren nötig, bevor Kaur schwanger wurde.

Der kleine Armaan kam am 19. April mit einem Körpergewicht von zwei Kilogramm zur Welt, wie die Kinderwunschklinik angab. Er sei "gesund und voller Energie".

Unfruchtbarkeit ist eine Strafe Gottes

In Indien, wo Unfruchtbarkeit verbreitet als Stigma und eine Strafe Gottes angesehen wird, werden kinderlose Paare oft mit Argwohn betrachtet. Im Bundesstaat Uttar Pradesh hatte im Jahr 2008 eine 72 Jahre alte Frau nach künstlicher Befruchtung Zwillinge zur Welt gebracht.

Transparenzhinweis
  • Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website