Sie sind hier: Home > Finanzen > Unternehmen >

Vuvuzelas: Chinesen machen Kasse mit Vuvuzelas

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

WM 2010  

Chinesen machen Kasse mit Vuvuzelas

18.06.2010, 17:33 Uhr | AFP, AFP, t-online.de

Vuvuzelas: Chinesen machen Kasse mit Vuvuzelas. WM 2010: Der erste Sieger steht schon fest - die Produzenten der Nerv-Tröte Vuvuzela (Foto: dpa)

WM 2010: Der erste Sieger steht schon fest - die Produzenten der Nerv-Tröte Vuvuzela (Foto: dpa)

Der Vuvuzela-Boom zur WM 2010 beschert chinesischen Firmen fette Gewinne. Fast 90 Prozent der Tröten, die im WM-Gastgeberland Südafrika verkauft werden, stammten aus chinesischer Produktion, berichtete die staatliche Zeitung "Global Times". In der Spielzeughersteller-Hochburg Chenghai in der südlichen Provinz Guangdong leisteten die Mitarbeiter Überstunden, um mit mehreren Millionen Vuvuzelas der riesigen Nachfrage gerecht zu werden.

Millionen Vuvuzelas allein in Südafrika

Der Plastikhersteller Jiying verkaufte in den ersten vier Monaten dieses Jahres bereits mehr als eine Million Vuvuzelas, vor allem in Südafrika. Das Geschäft laufe weiter gut, sagte Firmenchef Wu Yijun. "Wir haben vor, 300.000 bis 500.000 mehr bis zum Ende der Weltmeisterschaft herzustellen." Jiying produziert 37 verschiedene Modelle der Plastiktröten, die im Großhandel rund zwei Yuan (0,24 Euro) pro Stück kosten.

Das Vuvuzela-Fieber hat mittlerweile auch die Chinesen erfasst. Seit Mai seien 150.000 Bestellungen aus dem Inland eingegangen, sagte Wu. Er rechnet für dieses Jahr mit einem Anstieg des gesamten Vuvuzela-Verkaufs seiner Firma um 100 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Auch Deutsche profitieren von den Vuvuzelas

Auch ein Unternehmen in Deutschland profitiert von dem Hype. Die Düsseldorfer Firma von Frank Urbas und Gerd Kehrberg, dem früheren Geschäftsführer des Zweitligisten Rot-Weiß Oberhausen, hat von dem südafrikanischen Unternehmen Masincedane Sport die Vermarktungs- und Produktionsrechte von Vuvuzelas für die gesamte Europäische Union erworben. Auch für die beiden Deutschen läuft das Geschäft nach eigenen Angaben gut.

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Klingelbonprix.detchibo.deCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2017