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Opel wird wieder eine AG

24.11.2010, 11:19 Uhr | oca, dpa, dpa

Opel wird wieder eine AG. Der Rüsselsheimer Autokonzern Opel will unabhängiger vom US-Mutterkonzern GM werden (Foto: dpa)

Der Rüsselsheimer Autokonzern Opel will unabhängiger vom US-Mutterkonzern GM werden (Foto: dpa)

Die Opel-Mutter General Motors ist bereits an die Börse gegangen. Nun soll auch die deutsche Tochter Adam Opel in eine Aktiengesellschaft umgewandelt werden. Allerdings erst im neuen Jahr. "Die Anträge zur Umfirmierung gehen heute an das Amtsgericht Darmstadt raus", sagte Opel-Gesamtbetriebsratschef Klaus Franz. "Die Umfirmierung soll aber erst zum 1. Januar erfolgen. Sonst hätten wir für 2010 noch einen Abhängigkeitsbericht erstellen müssen. Und das hätte unnötig viel Zeit und Geld gekostet."

Der Betriebsrat hatte die Umwandlung in eine AG zur Voraussetzung für eine Mitarbeiterbeteiligung an der Sanierung des kriselnden Herstellers gemacht. Im Gegenzug verzichten die Beschäftigten bis 2014 auf jährlich 265 Millionen Euro.

Opel erhofft sich mehr Mitsprache und mehr Unabhängigkeit

Die Arbeitnehmer und auch Opel-Chef Nick Reilly erhoffen sich von der Umwandlung der Adam Opel GmbH in eine AG mehr strategische Unabhängigkeit von der US-Mutter. "Die neue Gesellschaftsform wird die Mitsprachemöglichkeiten der Arbeitnehmer deutlich erweitern und die Eigenständigkeit des Opel-Managements, insbesondere in Produktfragen, gegenüber der Konzernmutter General Motors erhöhen", hatte Franz mehrfach betont.

IG-Metall-Bezirksleiter Armin Schild, der für die Arbeitnehmerseite im Opel-Aufsichtsrat sitzt, betonte: "Aus Arbeitnehmersicht ist die Umwandlung in die AG ein wichtiger Schritt zu mehr Eigenständigkeit und mehr Mitbestimmung. Denn die neue AG unterliegt deutschem Mitbestimmungsrecht."

Experte: Umwandlung in eine AG wird Opel voranbringen

In der Vergangenheit hatte Rüsselsheim dem Management in Detroit immer wieder Fehler in der Modell- und Produktpolitik vorgeworfen. Erst vor fünf Jahren war Opel von der AG in eine GmbH umgewandelt worden. "Lange war Opel von einer kranken Mutter abhängig", sagte Schild. Jetzt sei GM zwar wieder auf gutem Weg, müsse aber ab sofort auch die Interessen des Kapitalmarktes bedienen. "Wir hoffen, dass Opel als AG seine Entscheidungen hinsichtlich etwa der Markenstrategie, der Produkte und der langfristigen Ausrichtung eigenständiger treffen kann."

Nach Überzeugung des Autoexperten Wolfgang Meinig von der Bamberger Forschungsstelle Automobilwirtschaft (FAW) wird die neue Gesellschaftsform Opel langfristig voranbringen: "Fernziel einer AG ist es, an der Börse gehandelt zu werden und über Aktienverkäufe Geld einzunehmen."

Massive Verluste erwartet

Während GM nach der Insolvenz im Vorjahr inzwischen wieder Geld verdient, steuert das Europageschäft um Opel in diesem Jahr auf einen massiven Verlust zu. Reilly hatte der "Wirtschaftswoche" gesagt, er rechne mit einem Minus von rund 1,4 Milliarden Euro. In den ersten neun Monaten 2010 häuften Opel/Vauxhall Verluste von 1,2 Milliarden Dollar (882 Millionen Euro) an. Im dritten Quartal verlor GM in Europa mehr als dreimal so viel wie im Vorquartal.

Reilly hatte mehrfach angekündigt, mit Opel spätestens 2012 wieder Gewinne einzufahren. Dazu will er einerseits die Kosten in den Griff bekommen und die Kapazitäten um 20 Prozent senken. Europaweit sollen rund 8000 der 48.000 Jobs wegfallen. Andererseits sollen Milliardeninvestitionen in neue Modelle und Technologien das angekratzte Image des Herstellers aufpolieren und so den Absatz erhöhen.

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