t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesWirtschaft

Tschüss, Musikkassette: Letztes deutsches Kopierwerk stoppt Produktion


Unternehmen
Tschüss, Musikkassette: Mini-Tonband vor dem Aus

t-online, t-online.de - sia

Aktualisiert am 03.01.2012Lesedauer: 1 Min.
Sammler lieben die Kassetten der Reihe "Die drei ???"Vergrößern des BildesSammler lieben die Kassetten der Reihe "Die drei ???" (Quelle: dapd)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Wer Musik oder Hörspiele liebt, nutzt heute CDs, DVDs und den MP3-Player - kaum jemand schiebt noch eine Musikkassette in den Kassettenrekorder. Und wer das bisher getan hat, sollte seine Sammlung aufstocken, solange es noch möglich ist. Denn wie die "Hannoversche Allgemeine" berichtete, hat das letzte Kopierwerk in Deutschland die Produktion des Minitonbands eingestellt.

Absatz drastisch gesunken

Das Unternehmen Pallas in Diepholz fertigt demnach künftig nur noch CDs, DVDs und Vinylplatten. Die allgemeine Herstellung der Bänder wurde laut "RP Online" in Deutschland schon 2010 eingestellt. In Deutschland ist der Absatz von Musikkassetten der "Hannoverschen Allgemeinen" zufolge in den letzten 20 Jahren von knapp 80 Millionen verkaufter Exemplare jährlich auf drei Millionen gesunken.

Europa, eines der größten Hörspiel-Labels in Deutschland, verkündete nach Angaben von "RP Online" bereits vor einiger Zeit, es werde die Produktion von Musikkassetten nur noch auf "Die drei ???" beschränken. Grund dafür sei allein die große Sammlergemeinde der Reihe.

Vorräte reichen nicht ewig

Europa arbeite aber auch nur noch mit aufgekauften Kassetten-Vorräten, meldete "RP Online". Schon jetzt produziert das Unternehmen demnach andere erfolgreiche Reihen wie "TKKG" und "Fünf Freunde" nicht mehr. Und die noch vorhandenen Vorräte dürften nicht ewig reichen - der Tonträger steht vor dem endgültigen Aus.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website