Sie sind hier: Home > Finanzen > Unternehmen >

Konkurrenz für Nespresso: Deutsche Newcomer gegen Clooney & Co.

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Konkurrenz für Nespresso: Deutsche Newcomer gegen Clooney & Co.

28.12.2012, 11:25 Uhr | t-online.de, dapd

Konkurrenz für Nespresso: Deutsche Newcomer gegen Clooney & Co.. Till Robert und Michael Brink wollen den Markt für Kaffeekapseln in Deutschland aufmischen (Quelle: dapd)

Till Robert und Michael Brink wollen den Markt für Kaffeekapseln in Deutschland aufmischen (Quelle: dapd)

Der Markt für Kaffeekapseln in Deutschland boomt. Ganz vorn dabei ist der Lebensmittelkonzern Nestlé, der dank Hollywood-Star George Clooney als Werbefigur mit seinen Edel-Kaffeekapseln der Marke Nespresso Milliardenumsätze macht. Das könnte sich aber ändern: Drei Newcomer aus Norddeutschland wollen Clooney und Co. vom Thron stoßen.

Idee kam beim Grillen

Seit Herbst verkaufen Kaffee-Experte Till Robert, Kaufmann Michael Brink und Marketing-Professor Jan Wieseke von Lilienthal bei Bremen aus unter dem Namen "Zuiano" eigene Kaffeekapseln für die Nespresso-Maschinen. "Die Idee kam beim Grillen", berichtet Robert, der auf 15 Jahre Erfahrung als Kaffee-Einkäufer für große deutsche Röster zurückblicken kann.

Die Neulinge wollen nach seinen Worten nicht nur durch bis zu 30 Prozent niedrigere Preise als Nespresso überzeugen, sondern auch durch Qualität. Er setze auf teure Kaffeesorten und ein aufwendiges Röstverfahren, sagt Robert. Der Kaffee-Profi und Michael Brink gaben für das Start-up sogar ihren festen Job auf. "Das ist natürlich ein Risiko", sagt Robert. Doch der boomende Markt lockte.

Schwächen beim Start ausgeräumt

Aller Anfang ist allerdings schwer. Im Internet schwankt die Einschätzung des Zuiano-Kaffees zwischen "auf Augenhöhe" mit Nespresso, nur billiger und "tendenziell wässrig". Anfangs habe es noch Probleme beim Kapseldesign gegeben, räumen die Macher ein. Doch die seien inzwischen ausgeräumt.

Wichtig ist für sie aber nicht nur das Geschäft, sondern auch das soziale Engagement, das sie mit ihrer Arbeit verbinden. Vom Verkaufspreis von 28 Cent je Kapsel geht jeweils ein Cent an ein Kinderheim im brasilianischen Ort Sao Luis, dem Heimatort von Roberts Frau Tricia.

Geld für Kinderheim in Brasilien

Zurzeit sei das noch nicht viel Geld, räumt der kaufmännische Leiter Brink ein. Doch habe man für das Kinderheim Casa da Familia immerhin schon einen neuen Vorratsraum bauen können. Ein anderer schöner Nebeneffekt des Projekts: Wieseke nutzt die eigene Firma als Lehrmaterial für seine Studenten.

Für sein Unternehmen hat sich das Trio einen Wachstumsmarkt mit hohen Gewinnspannen ausgesucht. Obwohl der Kaffee aus der Kapsel im Vergleich zu herkömmlichem Filterkaffee um ein Vielfaches teurer ist, wird er immer beliebter. Allein im vergangenen Jahr wuchs der Markt nach Angaben des Deutschen Kaffeeverbandes um rund 30 Prozent. Seit dem Jahr 2005 hat sich der Konsum von Pads und Kapseln sogar verfünffacht.

Kaffee für bis zu 80 Euro pro Kilo

Und das, obwohl die Kapseln inzwischen bis zu 39 Cent pro Stück kosten. Der Kaffee darin wiege ungefähr fünf Gramm, schrieb "Focus Online". Das Kilo Kaffee koste somit zwischen 60 und knapp 80 Euro. Die Fans der praktischen Portionen stört das offenbar nicht.

Markt ist hart umkämpft

Doch die Konkurrenz ist hart. Eine Vielzahl verschiedener Systeme und Anbieter buhlt um die Gunst der Kunden. Auch Nespresso-kompatible Kapseln gibt es längst nicht mehr nur von Nestlé, sondern auch von Anbietern wie der Ethical Coffee Company (EEC) oder Douwe Egberts. Bei Rewe finden sich Nespresso-Klone inzwischen zuweilen im Sonderangebot sogar schon für 22 Cent das Stück. Das liegt fast 50 Prozent unter den Nespresso-Preisen.

Und wer will, kann sich im Internet inzwischen sogar leere Kapseln für zehn Cent das Stück kaufen, um sie mit seinem Lieblingskaffee zu füllen. Nestlé ist unterdessen längst einen Schritt weiter. Das Unternehmen will nun mit einem Kapselsystem auch den Tee-Markt erobern.

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Shopping
Shopping
50,- € "Wohnachtsgeld"* oder Gratisversand* für Sie
exklusiv im Onlineshop auf Höffner.de
Shopping
Neu: NIVEA PURE SKIN Gesichtsreinigungsbürste
jetzt versandkostenfrei bestellen auf NIVEA.de
Shopping
Die neuen Teufel Sound-Superhelden zu Top-Preisen
Heimkino, Portable, Kopfhörer und mehr
Klingelbonprix.detchibo.deCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2017