Sie sind hier: Home > Finanzen > Börse >

Markendesign: Farbwechsel bei Kärcher

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Markendesign: Farbwechsel bei Kärcher

09.01.2013, 16:19 Uhr | dpa, t-online.de

Markendesign: Farbwechsel bei Kärcher. Kärcher stellt die Farbe seiner Profi-Geräte von Gelb auf Anthrazit um (Quelle: dpa)

Kärcher stellt die Farbe seiner Profi-Geräte von Gelb auf Anthrazit um (Quelle: dpa)

Aus Gelb wird Anthrazit: Der Reinigungsspezialist Kärcher hat zuletzt so viele Geräte verkauft wie nie. Dennoch verordnet sich das Unternehmen eine Schönheitskur, denn 2013 droht stärkerer Gegenwind.

Kärcher: Gelb für Privatkunden

Egal ob Hochdruckreiniger, Kehrmaschinen oder Staubsauger: Der Reinigungsriese Kärcher sortiert seine Geräte künftig nach Farben. "Wir wollen dem Kunden mit den Farben eine grundsätzliche Orientierung geben", sagte Kärcher-Chef Hartmut Jenner. "Gelb ist für Privatkunden, Anthrazit ist für professionelle Kunden." Bisher seien beide gelb gewesen.

Ein Branchen-Insider vermutet gerade hinter dem Anthrazit für Gewerbe-Kunden einen Angriff auf den Konkurrenten Nilfisk Advance, deren professionelle Reinigungsgeräte bereits seit Jahren in Grau-Tönen geliefert werden.

Absatzrekord in 2012

Kärcher hatte im vergangenen Jahr so viele Geräte wie nie zuvor verkauft. 2012 stieg der Absatz den Angaben zufolge von rund 8 Millionen Stück im Vorjahr auf 10,8 Millionen. Auch beim Umsatz verbuchte Kärcher mit mehr als 1,9 Milliarden Euro (plus 13 Prozent) einen neuen Rekord. Geräte für Profis machen Jenner zufolge etwa die Hälfte vom Umsatz aus, wurden zuletzt aber oft wegen der gelben Farbe verschmäht.

Gelbe Geräte zu auffällig im Hotelgang

"Es war auffällig, dass viele Hotelbetreiber gesagt haben: 'Wir nehmen eure Geräte nicht, weil sie im Gang zu auffällig sind'", sagte Jenner. Zudem werde ein Profi-Produkt sehr häufig benutzt. "Die Farbe Gelb zeigt dabei schnell Gebrauchsspuren." Kärcher produziere Profi-Geräte in Europa daher schon jetzt flächendeckend in Anthrazit. Außerhalb Europas soll die Farbe in den kommenden sechs Monaten vollständig eingeführt werden.

Der Reinigungsspezialist hatte die Zahl seiner Mitarbeiter zuletzt um rund 800 auf 9450 Beschäftigte erhöht. Allein in Deutschland kamen 350 neue Mitarbeiter hinzu. "Die Geschäfte sind in fast allen Regionen sehr gut gelaufen", sagte Jenner. Ein Minus habe es aber bei den Erlösen in Südeuropa gegeben.

Für das kommende Jahr plane Kärcher vorsichtiger: "Unserem Plan 2013 liegt ein Wachstum im einstelligen Bereich zugrunde", kündigte Jenner an. "Die Rahmenbedingungen sind etwas schwieriger."

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Video des Tages

Shopping
Shopping
Nur online: neue Wiesn-Looks für Damen, Herren & Kinder
bei tchibo.de
KlingelBabistabonprix.deLidl.deStreet OneCECILMADELEINEdouglas.deBAUR

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Prepaid-Aufladung
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • MagentaCLOUD
  • Homepages & Shops
  • De-Mail
  • Freemail
  • Mail & Cloud M
  • Sicherheitspaket
  • Hotspot
  • Telekom Fotoservice
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2017