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"Budweiser" ist kein "Bud" mehr: Anheuser-Busch gewinnt Bierkrieg


Unternehmen
Anheuser-Busch siegt in Markenstreit: Ein "Bud" ist kein "Budweiser"

Von t-online, dpa-afx
Aktualisiert am 23.01.2013Lesedauer: 2 Min.
Ein jahrelanger Markenstreit zwischen Anheuser-Busch und Budejovický Budvar ist vorerst zu EndeVergrößern des BildesEin jahrelanger Markenstreit zwischen Anheuser-Busch und Budejovický Budvar ist vorerst zu Ende (Quelle: imago/UPI photo)
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Der US-Bierriese Anheuser-Busch hat in einem jahrelangen Markenstreit mit der tschechischen Budweiser-Brauerei gesiegt. Das EU-Gericht in Luxemburg hat entschieden: Wo "Bud" draufsteht, muss auch das Bier des Konzerns drin sein. Anheuser-Busch allein darf demnach seine Biere in der EU kurz "Bud" nennen.

"Bud" nur aus den USA

Anheuser-Busch hatte "Bud" als Gemeinschaftsmarke beim EU-Markenamt HABM eintragen lassen. Die Richter wiesen mehrere Klagen der Tschechen ab. Die Budweiser-Brauerei darf demnach ihre Biere nur unter der tschechischen Originalbezeichnung Budejovický Budvar verkaufen.

Zwar habe das Unternehmen die Marke "Bud" in Frankreich, Italien, Portugal und Österreich schützen lassen, allerdings habe es diese Bezeichnung zu wenig genutzt, schrieben die Richter. Bei dem Verkauf handle es sich um ein vernachlässigbares Volumen, das nur örtliche Bedeutung habe. Die tschechischen Brauer können gegen die Entscheidung Rechtsmittel einlegen.

Name "Budweiser" gehört Tschechen

Anders verhält es sich mit dem kompletten Namen "Budweiser": Der gehört weiterhin den Tschechen. Bereits im Jahr 2010 hatten die EU-Richter entschieden, die tschechische Brauerei in Deutschland und Österreich habe das ältere Recht an der Bezeichnung "Budweiser". Dieser Name bleibt somit in der EU dem Bier aus Tschechien in der grünen Flasche mit roter Schrift auf weißem Etikett vorbehalten.

Die jüngste Entscheidung wurde von Anheuser-Busch begrüßt. "Mit diesem Urteil haben wir in so gut wie allen Ländern der Welt einen Schutz für die Marken Bud oder Budweiser", teilte eine Sprecherin im belgischen Löwen mit.

Markeneintrag löst Bierkrieg aus

Anheuser-Busch und Budejovický Budvar streiten sich schon seit Jahren weltweit um die Rechte an den Marken "Bud" und "Budweiser". Mal gewinnt Anheuser-Busch vor Gericht, mal Budejovický Budvar. In der EU hatte der US-Brauereikonzern in den 1990er Jahren seine Marke eintragen lassen und damit den Bierkrieg ausgelöst.

"Budweiser" bedeutet übersetzt "aus Budweis", das ist eine böhmische Stadt. In den USA wurde Budweiser 1878 als Warenzeichen eingetragen. In Südböhmen wird das Budweiser Bier aber bereits seit dem 13. Jahrhundert gebraut.

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