t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesWirtschaft

Öl-Konzern OGX von Ex-Milliardär Eike Batista meldet Insolvenz an


Öl-Konzern zieht Notbremse
Firma von Ex-Milliardär Eike Batista meldet Insolvenz an

Von dpa-afx, t-online
Aktualisiert am 31.10.2013Lesedauer: 2 Min.
Der Konzern OGX des ehemaligen Multi-Milliardärs Eike Battista hat sich bei der Ölförderung offenbar verkalkuliertVergrößern des BildesDer Konzern OGX des ehemaligen Multi-Milliardärs Eike Battista hat sich bei der Ölförderung offenbar verkalkuliert (Quelle: Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach wochenlangen zähen Verhandlungen mit seinen Gläubigern hat OGX die Notbremse gezogen. Der hoch verschuldete brasilianische Öl-Konzern des Unternehmers und einstigen Multi-Milliardärs Eike Batista beantragte im Rahmen des brasilianischen Insolvenzrechtes Gläubigerschutz. OGX setzte zum Schluss Zinszahlungen in Millionenhöhe für seine Milliarden-Schulden aus. Mit dem Antrag will sich der Konzern eine Schonfrist vor Vollstreckungsmaßnahmen verschaffen.

Bereits am 29. Oktober hatte die zur EBX-Gruppe gehörende Firma die Gespräche mit den Gläubigern als erfolglos beendet erklärt. Der Antrag wurde nach übereinstimmenden Medienberichten und Angaben der amtlichen Nachrichtenagentur Agência Brasil bei einem Gericht in Rio de Janeiro vom Anwalt des Unternehmens, Sérgio Bermudes, eingereicht. OGX selbst und auch das Gericht waren zunächst nicht zu erreichen.

Aktie abgerutscht

An der brasilianischen Bovespa-Börse schloss die OGX-Aktie am Mittwoch mit 0,17 Reais - einem Minus von 26,1 Prozent. Noch Anfang des Jahres hatte der Aktienkurs bei fast fünf Reais gelegen. Zu Hochzeiten im Jahr 2010 notierte die Aktie sogar bei über 23 Reais. Wird der Antrag angenommen, wird der Börsenhandel ausgesetzt.

Mit dem Schritt will OGX die im brasilianischen Insolvenzrecht vorgesehene Möglichkeit einer gerichtlichen Sanierung ("Recuperaçao judicial") nutzen, die dem Schuldner OGX maximal 180 Tage Schutz vor Vollstreckungsmaßnahmen der Gläubiger gewährt.

Die Frist läuft vom Zeitpunkt der Eröffnung des Sanierungsverfahrens. Die Firma muss binnen 60 Tagen ein Rettungskonzept vorlegen, der von den Gläubigern gebilligt werden muss. Andernfalls wird der Konkurs erklärt.

Wohl größte Insolvenz in Lateinamerika

Die 2007 gegründete OGX ist laut Agência Brasil mit 5,1 Milliarden US-Dollar (3,7 Milliarden Euro) verschuldet. 3,6 Milliarden US-Dollar entfallen auf Anleihen. Anfang Oktober hatte die Firma fällige Zinszahlungen von 45 Millionen US-Dollar ausgesetzt und seitdem versucht, mit den Gläubigern eine außergerichtliche Einigung sowie zusätzliche Investitionen zu finden. Das anstehende Insolvenzverfahren ist nach Medienangaben das größte seiner Art in Lateinamerika.

OGX erwarb in der Vergangenheit Förderrechte für mehrere Ölfelder vor der Küste Brasiliens und führte zahlreiche Probebohrungen durch. Die Ölförderung blieb jedoch weit hinter den Erwartungen zurück, wodurch der Konzern zunehmend unter Druck geriet. OGX war das Herzstück des EBX-Gruppe von Eike Batista, der seit Anfang 2012 fast sein gesamtes Vermögen von damals über 30 Milliarden US-Dollar verlor.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website