Sie sind hier: Home > Finanzen > Börse >

E-Reader: Buchhändler mit Tolino gegen Amazon

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

E-Reader  

Buchhändler mit Tolino gegen Amazons Kindle

16.12.2013, 11:33 Uhr | dpa-AFX

E-Reader: Buchhändler mit Tolino gegen Amazon. Tolino Shine (links) holt gegenüber Kindle Fire kräftig auf  (Quelle: dpa picture alliance)

Tolino Shine (links) holt gegenüber Kindle Fire kräftig auf (Quelle: dpa picture alliance)

Bücher gehören zu den beliebtesten Geschenken zu Weihnachten. Immer häufiger wird der Lesestoff allerdings digital konsumiert - auf dem Smartphone, dem Tablet-Computer oder einem speziellen Lesegerät. Bei diesen sogenannten E-Readern hatte bislang der US-Konzern Amazon die Nase vorn. Doch Deutschlands größte Buchhandelskonzerne bieten dem Internet-Riesen mittlerweile erfolgreich Paroli. Gesucht wird der Gewinner im Weihnachtsgeschäft-Showdown "tolino shine" gegen "Amazon Kindle".

Die Ausgangslage für die Mission "Wir gegen Amazon" sieht auf den ersten Blick günstig aus. Im Frühjahr dieses Jahres hatten sich mit Weltbild, Thalia, Hugendubel und Club Bertelsmann Deutschlands größte Buchhändler zusammengeschlossen, um ein eigenes Lesegerät auf den Markt zu bringen. Und das offenbar sehr erfolgreich.

Von dem Buchhandels-Reader toline shine sind inzwischen gut eine halbe Million Geräte über den Ladentisch gegangen. Diese Zahl deuteten die beteiligten Verlage auf der Buchmesse im Herbst an. Amazon gibt seine Verkaufszahlen für Deutschland nicht bekannt.

Tolino holt kräftig auf

Beim Marktanteil für E-Books, also digitalisierte Bücher, ist die Lage klarer. Nach Angaben des Marktforschungsunternehmens GfK konnten die Tolino-Macher den großen Konkurrenten Amazon zurückdrängen: Der Marktanteil des Handelsriesen sank demnach von 48 Prozent im zweiten Quartal auf 43 Prozent im dritten Quartal dieses Jahres. Die Tolino-Partner kommen hingegen schon auf 37 Prozent.

Punkten soll der von der Deutschen Telekom entwickelte Tolino auch mit seinem offenen Vertriebssystem. Denn während der Kindle beim Titel-Kauf an den Online-Shop von Amazon gebunden ist, können Tolino-Nutzer bei allen beteiligten Buchhändlern einkaufen. Geplant ist, dass sich weitere der Allianz anschließen. Bislang kamen die Gespräche dazu aber nicht voran. Ein Hemmschuh sind die notwendigen Investitionen.

Derzeit noch ein Zuschussgeschäft

Kostspielig ist der digitale Kampf gegen Amazon auf jeden Fall - und das nicht nur wegen der zahlreichen Fernsehwerbespots und der zahlreichen Werbeplakate, die den Tolino in der Weihnachtszeit bekannt machen sollen. Der Reader selbst ist noch ein Zuschussgeschäft, wie etwa Weltbild-Chef Carel Halff in einem Interview einräumen musste. "Aber wir müssen hier einfach standhalten", hatte Halff mit Blick auf die hohen Kosten gesagt.

Vom digitalen Wettstreit hängt viel für die Buchhändler ab. Amazon hat die Branche bereits gehörig unter Druck gesetzt. Immer mehr Deutsche bestellen ihre Bücher übers Internet. Für stationäre Händler, die zu spät in den Aufbau eigener Online-Shops investierten, wurde das zum Problem.

Digitale Bücher immer beliebter

Diese Schlappe wollen die Buchhändler bei den eBooks nicht noch einmal erleben. Dass das digitale Lesen den Durchbruch schafft, davon ist die Branche überzeugt. 2012 wurden nach Angaben des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels rund drei Prozent des am deutschen Buchmarkt erzielten Umsatzes in Höhe von 9,5 Milliarden Euro mit E-Books erzielt.

Doch im ersten Halbjahr 2013 lag der Umsatzanteil bereits bei fünf Prozent. Bis zum Jahresende dürften es mehr als zehn Prozent sein, hofft Weltbild-Chef Halff. Bei den Bestsellern sei inzwischen fast jedes zweite verkaufte Buch digital.

Günstigere Preise gegenüber gedruckten Büchern

Die Unternehmensberatung Price Waterhouse Coopers (PwC) geht davon aus, dass der Anteil der E-Books am Gesamtmarkt für Belletristik bis zum Jahr 2017 auf 16 Prozent steigt. Für das E-Book spricht unter anderem der Preis, der derzeit um etwa ein Fünftel unter dem des gedruckten Buchs liegt. "E-Books stehen hierzulande vor dem Durchbruch", findet Werner Ballhaus, Leiter des Bereichs Technologie, Medien und Telekommunikation bei PwC.

Vielleicht kommt der ja dieses Jahr zu Weihnachten. Nach einer Umfrage des Hightech-Verbands Bitkom wollen die Deutschen einen großen Batzen ihres Weihnachtsgeldes für die elektronischen Geräte ausgeben. Zwölf Prozent der Befragten wollen sich einen E-Reader besorgen. Und fast jeder vierte Bürger wolle ein Tablet verschenken oder plane eine entsprechende Anschaffung rund ums Fest.

Preis-Leistungs-Sieger bei Stiftung Warentest

Das weiß der Tolino-Verbund auch. Vor wenigen Wochen wurde deshalb ein Tablet vorgestellt, das vor allem Gelegenheitsleser ansprechen soll, die zusätzlich im Netz surfen wollen. Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft wurde die Tolino-Familie um zwei Varianten des Tolino-Tabs erweitert: Neben Büchern laufen nun auch Filme, Fotos und Musik – das ideale Geschenk für jeden Multimedia-Anwender. Die Stiftung Warentest verglich bereits im Sommer 13 E-Reader und kürte den Tolino zum Preis-Leistungs-Sieger.

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Anzeige

Shopping
Shopping
Trendige Sofas und Couches für jeden Geschmack
reduzierte Angebote entdecken bei ROLLER.de
Shopping
Sichern Sie sich 20,- € Rabatt ab 60,- € Einkaufswert
nur für kurze Zeit bei TOM TAILOR
KlingelBabistabonprix.deESPRITStreet OneCECILMADELEINEdouglas.demyToys

Anzeige
shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Prepaid-Aufladung
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • MagentaCLOUD
  • Homepages & Shops
  • De-Mail
  • Freemail
  • Mail & Cloud M
  • Sicherheitspaket
  • Hotspot
  • Telekom Fotoservice
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2017