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Edeka-Werbespot mit Nazi-Symbolen: Großer Ärger vor Weihnachten


Neonazi-Symbole benutzt
Edeka handelt sich mit Weihnachtswerbung Ärger ein

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 25.11.2016Lesedauer: 2 Min.
Kennzeichen des Anstoßes: Das Auto aus dem Weihnachtswerbespot von Edeka.Vergrößern des BildesKennzeichen des Anstoßes: Das Auto aus dem Weihnachtswerbespot von Edeka. (Quelle: Youtube)
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Edeka hat sich mit einem neuen Werbespot, in dem angebliche Neonazi-Symbole auftauchen, Ärger eingehandelt. Das Unternehmen pochte darauf, dass ein "falscher Eindruck" entstanden sei und entschuldigte sich.

Im Clip um eine Familie im Weihnachtsstress tauchen zwei Autos auf, deren Kennzeichen Extremismusforscherin Sabine Bamberger-Stemmann auffällig vorkommen.

Die Expertin, zugleich Direktorin der Landeszentrale für politische Bildung in Hamburg, stößt sich in einem "Manager Magazin"-Interview vor allem an dem Autoschild "MU SS 420", das kurz im Bild ist. "Die Buchstaben SS sind gerade wegen der Anlehnung an die NS-Zeit in Deutschland im Autokennzeichen verboten", sagte Bamberger-Stemmann.

Abkürzung für Hitlers Geburtstag

"Da das verboten ist, ist es nicht vertretbar, das in einem Werbespot zu nutzen, auch wenn es sich um ein fiktives Kennzeichen handelt", sagte die Forscherin. "Die 420 ist eine aus dem angelsächsischen Raum stammende, in rechten Kreisen auch hierzulande gängige Abkürzung für Hitlers Geburtstag am 20. April."

Auch im zweiten Kennzeichen "SO LL 3849" sieht die Expertin versteckte Neonazi-Codes. Bei der Zahl 84 handele es sich laut Bamberger-Stemmann um einen Code für "Heil Deutschland". "Sie ist umrahmt von den Zahlen 3 und 9. Die 39 steht für 'Christliche Identität'. Dies bedeutet in rechten Kreisen im Umkehrschluss Antisemitismus", stellt die Extremismusexpertin gegenüber n-tv fest.

"Keinesfalls in unserer Absicht"

Ein Edeka-Sprecher sagte dem Branchendienst horizont.net: "Bei dem Autokennzeichen "MU-SS" handelt es sich um ein Fantasiekennzeichen, angelehnt an den Titelsong in unserem Spot ("Müssen"). Wir bedauern es, wenn hier ein falscher Eindruck erweckt wurde. Dies lag keinesfalls in unserer Absicht."

Ähnlich äußerte sich Edeka auf YouTube: "Autokennzeichen werden in Werbefilmen wie üblich abgeändert. Hier handelt es sich um Fantasiekennzeichen, die sowohl auf den Songtext ("Muss noch dies, muss noch das...") als auch auf die Story(vielbeschäftigte Eltern, die in der Vorweihnachtszeit noch jede Menge erledigen müssen) abgestimmt sind. "MU-SS 420" und "SO-LL 3849" sind eine Verbildlichung der Worte "Muss" und "Soll". Viele Grüße"

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