FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Thyssenkrupp sind am Mittwoch mit 26,80 Euro auf den höchsten Kurs seit August 2011 gestiegen. Zuletzt lagen sie etwas darunter noch mit 1,5 Prozent im Plus.
Ein Händler machte die Erwartung einer baldigen Lösung für die Stahlsparte für die Kursgewinne verantwortlich: "Die Manager von Thyssenkrupp und von Tata Steel wollen noch in dieser Woche zusammenkommen und über einen Deal beraten", sagte er. Am Markt setze man darauf, dass es dann endlich zu einer für Thyssenkrupp vorteilhaften Lösung kommt.
Am Montag erst hatte eine Meldung im "Handelsblatt", der zufolge eine Fusion der Stahlsparten beider Unternehmen noch im Sommer beschlossen werden könnte, den Kurs von Thyssenkrupp bereits kräftig nach oben getrieben.
Als kursstützend wertete der Händler zudem, dass die DZ Bank die Aktie auf die Empfehlungsliste "Equity Long Ideas" genommen hat. Analyst Dirk Schlamp argumentierte ebenfalls: "Unser favorisiertes Exit-Szenario ist weiterhin ein Joint Venture mit Tata Steel Europe"./bek/ag/das
-----------------------
dpa-AFX Broker - die Trader News von dpa-AFX