FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien des Biotech- und Gendiagnostik-Unternehmens Qiagen haben am Freitagnachmittag deutlich angezogen. Zuletzt kosteten sie 29,05 Euro und damit 3,88 Prozent mehr als am Vortag. Sie waren mit diesem Zuwachs der beste Wert im deutschen Technologiewerte-Index TecDax .
Händler begründeten das Plus mit einer plötzlich starken Nachfrage bei hohen Umsätzen in den USA, wo Qiagen-Papiere ebenfalls gehandelt werden. Laut dem Marktexperten Andreas Lipkow von Comdirect könnte dies mit der Einführung des Bluttests Quantiferon in den USA zur Erkennung von Tuberkulose zu tun haben. Derzeit suchten die Investoren nach Gründen, um in ausgesuchten Unternehmen investieren zu können. Da könnten bereits solche Nachrichten als Kaufgrundlage herangezogen werden.
Bereits am Morgen mitteleuropäischer Zeit hatten sich die Analysten des Investmenthauses Bryan Garnier positiv geäußert. Die Einführung des Tests sollte die Wachstumsstory von Qiagen klar stützen.
Zudem gelang den Papiere nach einer zuletzt eher trägeren Entwicklung ein Ausbruch. Sie ließen die viel beachtete 200-Tage-Linie bei 27,95 Euro ein gutes Stück hinter sich.