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Die nächste Preisrunde bei Zigaretten


Raucher müssen mehr bezahlen
Die nächste Preisrunde bei Zigaretten

Von afp, rok

Aktualisiert am 25.01.2018Lesedauer: 1 Min.
Rauchen wird wieder teurer: Marktführer Philip Morris erhöht zum 1. März die Preise.Vergrößern des BildesRauchen wird wieder teurer: Marktführer Philip Morris erhöht zum 1. März die Preise. (Quelle: Robert Schlesinger/dpa-Zentralbild/dpa)
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Der Marktführer macht den Anfang – die Konkurrenz dürfte bald nachziehen: Philip Morris wird ab dem 1. März die Preise für eine normale Schachtel Marlboro von 6,50 Euro auf 7 Euro erhöhen.

Die Zigarettenpreise steigen weiter. Marktführer Philip Morris läute zum 1. März eine Preisrunde ein, der Preis einer Schachtel Marlboro aus dem Automaten steige dann von 6,50 Euro auf 7,00 Euro, berichteten die "Stuttgarter Nachrichten" und die "Stuttgarter Zeitung" am Freitag. Dafür sei mit 22 Zigaretten eine Zigarette mehr als bisher in der Packung. Philip Morris habe die Händler am Donnerstag informiert.

Preiserhöhung auch bei anderen Marken

Bei der größeren Schachtel mit bisher 23 Stück und einem Preis von 7,00 Euro werde vom 1. März an eine Zigarette weniger enthalten sein. Bei der Marke L&M steige der Preis einer Schachtel mit 20 Stück um zehn Cent von 5,90 Euro auf 6,00 Euro. Auch die Verkaufspreise der anderen Philip-Morris-Marken wie Chesterfield und F6 steigen laut Zeitungsbericht. Philip Morris hat demnach einen Marktanteil von rund 40 Prozent in Deutschland.

Es sei davon auszugehen, dass die anderen großen Konzerne für Tabakprodukte in Deutschland, Reemtsma, JTI und British American Tobacco, bei der Preisgestaltung nachziehen werden, schrieben die Zeitungen. Die Hersteller hätten in der Vergangenheit Steuererhöhungen regelmäßig genutzt, um Preissteigerungen durchzusetzen. Die letzte Anhebung der Tabaksteuer griff Anfang 2015.

Quelle:
- AFP

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