t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesImmobilien

Deutschlands Öl- und Gasvorkommen bald leer


Immobilienmarkt
Deutschlands Öl- und Gasvorkommen bald leer

Von dpa-afx
25.04.2013Lesedauer: 2 Min.
Den Ölpumpen in Deutschland geht bald das Öl ausVergrößern des BildesDen Ölpumpen in Deutschland geht bald das Öl aus (Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Öl- und Gasvorkommen in Deutschland gehen immer weiter zur Neige. Das macht sich auch in einer rückläufigen Produktion bemerkbar. Eine Trendwende sei nicht mehr zu erwarten, denn die Erdöl- und Erdgasfelder seien zunehmend ausgefördert. Nennenswerte Neufunde gab es in den vergangenen Jahren nicht. Diese Einschätzungen äußerte das Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) in Hannover in seinem Jahresbericht.

Die heimische Förderung von Erdöl sank demnach 2012 gegenüber dem Vorjahr um 2,1 Prozent und die von Erdgas um 9,1 Prozent. Die Erdölreserven sind nach aktueller Schätzung in 12,4 Jahren erschöpft, im vergangenen Jahr wurde von 13,2 Jahren ausgegangen. Die Erdgasvorräte sind der Schätzung nach in 10,5 Jahren aufgebraucht.

Eigenanteil bei Öl- und Gasversorgung gering

Die oft schwankende Prognose gilt als Momentaufnahme, denn sie geht von einer konstanten Förderung aus und kann die mögliche Entdeckung neuer Reserven nicht berücksichtigen. Im vergangenen Jahr konnten aus heimischer Erdgasförderung lediglich rund elf Prozent des deutschen Energiebedarfs bestritten werden. Bei Erdöl waren es sogar nur 2,8 Prozent.

Insgesamt wurden 2012 in Deutschland 2,6 Millionen Tonnen Erdöl gefördert. Das ist ein Rückgang um 56.000 Tonnen. Nach wie vor lagern die meisten Erdölreserven im Norddeutschen Becken. Der Anteil Schleswig-Holsteins sank gegenüber dem Vorjahr um 1,1 Prozent auf 41,2 Prozent, während sich Niedersachsens Anteil um 0,7 Prozent auf 30,8 Prozent verringerte. Die Reserven in Rheinland-Pfalz hingegen stiegen um 2,1 Prozent auf 25,9 Prozent. Anfang 2013 betrugen die Erdölreserven bundesweit 32,5 Millionen Tonnen und lagen damit um 2,8 Millionen Tonnen unter dem Vorjahreswert.

Niedersachsen hat das meiste Gas

Beim Erdgas ging die Produktion in Deutschland 2012 auf 11,7 Milliarden Kubikmeter zurück, im Vorjahr waren es noch 12,9 Milliarden Kubikmeter gewesen. Die bundesweiten Reserven belaufen sich derzeit auf 123,3 Milliarden Kubikmeter und liegen damit um sieben Prozent unter denen des Vorjahres. Im Ländervergleich liegt der Schwerpunkt der Erdgas-Förderung in Niedersachsen. Hier lagern 98,1 Prozent der Rohgasreserven, und 94,5 Prozent des geförderten Rohgases wurden hier produziert.

Nicht berücksichtigt wurde bei der Studie ein künftiger Einsatz der umstrittenen Fracking-Technik zur Förderung von Erdgas aus Schiefergestein und Kohleflözen. Ob die Technik künftig zum Einsatz komme, sei eine politische Frage, sagte ein Sprecher der Bergbaubehörde. Wenn dies der Fall sei, würde sich dies auf die Abschätzung der Erdgasreserven in Deutschland aber natürlich positiv auswirken.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website