Sie sind hier: Home > Finanzen > Geld > Verbraucher >

Verbraucher blicken so optimistisch wie noch nie in die Zukunft

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Deutsche sind kauffreudig  

Verbraucher blicken so optimistisch wie noch nie in die Zukunft

05.09.2017, 08:53 Uhr | bk/hcy, AFP

Verbraucher blicken so optimistisch wie noch nie in die Zukunft. Die Verbraucher geben vorwiegend Geld für Lebensmittel, Miete und Co. aus. (Symbolbild) (Quelle: Thinkstock by Getty-Images/cyano66)

Die Verbraucher geben vorwiegend Geld für Lebensmittel, Miete und Co. aus. (Symbolbild) (Quelle: cyano66/Thinkstock by Getty-Images)

Verbraucher in Deutschland blicken einer Studie zufolge derzeit so optimistisch in die Zukunft wie noch nie. Das geht aus dem aktuellen Verbrauchervertrauensindex des Wirtschaftsanalyseinstituts Nielsen hervor. Die positive Stimmung betrifft sowohl die Jobaussichten als auch die Kauflaune.

In dem von Nielsen ermittelten Index stieg der Gesamtwert für Deutschland im Jahresvergleich um sieben Zähler auf 103 Punkte und lag damit um 18 Indexpunkte über dem europäischen Durchschnittswert von 85. Spitzenreiter ist allerdings Dänemark mit 115 Punkten vor der Türkei mit 107 Punkten. Frankreich erreichte in der EU nur einen unterdurchschnittlichen Wert von 75.

Jobperspektive in Deutschland

Die eigenen Jobperspektiven werden der Analyse zufolge in Deutschland von 66 Prozent der Befragten als gut oder sehr gut bewertet, das sind sieben Prozentpunkte mehr als im Vorjahr. Dieser Wert ist fast doppelt so hoch wie im europäischen Durchschnitt (37 Prozent). Spitzenreiter ist allerdings auch bei den Jobperspektiven Dänemark mit einem Wert von 68 Prozent, was dort jedoch im Jahresvergleich einen leichten Rückgang bedeutet.

"Dies hängt sicherlich auch mit dem dänischen Arbeitsmarktmodell Flexicurity zusammen", erklärte Nielsen-Chef Ingo Schier zu den positiven Werten des skandinavischen Landes. Dieses soll die Bedürfnisse von Arbeitgebern und Arbeitnehmern nach mehr Flexibilität einerseits und Sicherheit andererseits zusammenführen. Schier verwies auch auf die gute Wirtschaftsentwicklung in Dänemark.

Finanzielle Lage in Deutschland

Etwa 55 Prozent der deutschen Verbraucher nehmen laut der Analyse ihre finanzielle Lage als gut oder sehr gut wahr. Im EU-Durchschnitt sind dies nur 44 Prozent, im Europaranking liegt Deutschland damit auf Rang elf. Entsprechend sind der Studie zufolge auch 51 Prozent der Deutschen der Ansicht, "dass die nächsten zwölf Monate eine gute Zeit sind, um die Sachen zu kaufen, die sie brauchen und mögen".

Besonders groß ist die Ausgabebereitschaft hierzulande demnach abgesehen von den Lebenserhaltungskosten für Urlaub, der von 44 Prozent der Befragten genannt wurde. An zweiter Stelle folgt Kleidung mit 42 Prozent vor Sparen mit 28 Prozent. Im europäischen Durchschnitt steht das Sammeln von Ersparnissen dagegen mit 37 Prozent an erster Stelle, dicht gefolgt von Urlaub und Kleidung mit jeweils 36 Prozent.

63 untersuchte Länder

Nielsen untersucht seit 2005 weltweit das Verbrauchervertrauen in 63 Ländern. Die Prognosen und Absichtserklärungen beziehen sich dabei jeweils auf das Folgejahr. Befragt wurden mehr als 30.000 regelmäßige Internetnutzer in den Regionen Asien-Pazifik, Europa, Lateinamerika, Mittlerer Osten, Afrika und Nordamerika. In Deutschland betrug die Zahl der Befragten 501.

Wird sich der Optimismus angesichts der steigenden Lebensmittelpreise halten? Dieses Jahr müssen Verbraucher nämlich für Butter und Schweinefleisch tiefer in die Tasche greifen.

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Neue Kommentare laden
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Video des Tages

Shopping
Shopping
Top-Produkte aus der TV-Show "Die Höhle der Löwen"
jetzt entdecken bei Rakuten.de
Klingelbonprix.detchibo.deCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2017