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Putzen und Gärtnern: So beteiligen Sie den Fiskus

29.03.2012, 10:50 Uhr | dpa-tmn

Putzen und Gärtnern: So beteiligen Sie den Fiskus. Haushaltnahe Dienstleistungen beim Fiskus geltend machen (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Haushaltnahe Dienstleistungen beim Fiskus geltend machen (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Das Frühjahr naht und mit ihm die Zeit des Aufräumens und Großreinemachens. Dabei kann sich der Steuerzahler vom Finanzamt unterstützen lassen. Denn bei haushaltsnahen Dienstleistungen und Handwerkerleistungen macht der Fiskus mit, denn er erkennt viele Arbeiten als steuermindernd an. Und das bei vielen Leistungen sogar das ganze Jahr über. So sparen Steuerzahler eine Menge Geld - unabhängig davon, ob sie Hauseigentümer, Mieter oder Heimbewohner sind.

Nora Schmidt-Keßeler von der Bundessteuerberaterkammer (BStBK) in Berlin listet die drei Fälle auf, in denen das Finanzamt Ausgaben anerkennt: "Minijobs in Privathaushalten, haushaltsnahe Beschäftigungsverhältnisse und Dienstleistungen einschließlich Pflege und Betreuung sowie Handwerkerleistungen in Privathaushalten." So können private Arbeitgeber von Minijobbern das Finanzamt mit zwanzig Prozent pro Jahr an den Kosten beteiligen. Der Höchstbetrag liegt allerdings bei 510 Euro jährlich. Den Betrag können sie in der Einkommensteuererklärung geltend machen.

Bis zu 4000 Euro fürs Putzen

Deutlich mehr kann absetzen, wer zum Beispiel eine Agentur mit Putzen oder anderen sogenannten haushaltsnahen Dienstleistungen beauftragt. "Zwanzig Prozent der Aufwendungen oder maximal 4000 Euro können von der Einkommensteuer abgezogen werden", so Schmidt-Keßeler. In einem Leistungskatalog hat das Bundesfinanzministerium beschrieben, was Vater Staat unter haushaltsnah versteht.

Zu den rund 100 Aufgaben gehören zum Beispiel Hausreinigung, Fenster putzen, Bügeln, Gartenpflege, Beseitigen von Graffiti, Arbeiten an Dach, Fenster und Fassade, Schnee schippen, aber auch das Kochen für oder das Betreuen und Versorgen von Kindern, kranken, alten und pflegebedürftigen Menschen. Der Partyservice zu Omas Geburtstag zählt nicht dazu.

Barzahlung wird nicht anerkannt

Mindestvoraussetzung für den Steuerbonus ist ein die Beschäftigung regelnder Vertrag. Darüber hinaus müssen die Leistungen über ein Konto bezahlt werden - Bares erkennt das Finanzamt nicht an. Außerdem weist der Bund der Steuerzahler Deutschland (BdSt) auf eine andere Hürde hin: "Ein Abzug kommt nicht in Betracht, wenn das Beschäftigungsverhältnis zwischen nahen Angehörigen besteht, die im gleichen Haushalt leben", sagt Isabel Klocke, BdSt-Referentin für Steuerrecht. Das gilt für Ehepaare, Eltern und Kindern in einer Wohnung ebenso wie für nicht-eheliche Partnerschaften. Leben Kinder in ihrem eigenen Haushalt und versorgen die kranken Eltern in deren eigener Wohnung, stehen die Chancen auf Kohle vom Fiskus besser.Heimbewohner profitieren laut Steuerberaterkammer vom Bonus unter anderem, wenn sie im abschließbaren Appartement leben und ihren Haushalt selbst führen.

Handwerkerleistungen sind eine weitere Steuersparoption. Das Finanzamt finanziert etwa das Streichen von Fenstern, Türen und Heizung mit, die Modernisierung von Bad und Küche, die Reparatur von Waschmaschine, Fernseher und PC oder das neue Terrassenpflaster. Selbst an den Schornsteinfeger-Gebühren können Steuerzahler den Staat beteiligen. Auch hier gilt: "Der Steuerzahler muss Auftraggeber sein." Bei Mietern müssen die Aufwendungen in der Nebenkostenabrechnung stehen.

Doppelte Abschreibung ist bei Partnern möglich

Zwanzig Prozent der Arbeitskosten, höchstens jedoch 1200 Euro im Jahr werden in der Einkommensteuererklärung abgezogen. Die Summe gilt pro Haushalt für das gesamte Jahr. Ziehen zwei alleinstehende Partner erst während des Jahres zusammen, kann laut Klocke noch "jeder den vollen Höchstbetrag in Anspruch nehmen." Macht 2400 Euro. Ansonsten gilt: Sind beide Partner Auftraggeber, können sie die Aufwendungen entweder teilen oder dem Finanzamt eine andere Aufteilung mitteilen, so Klocke. Der Einfachheit halber macht derjenige den Bonus geltend, von dessen Konto die Rechnung abgebucht wurde.

Der Fiskus erkennt ausschließlich innerhalb der EU erbrachte Leistungen an. Der Handwerker selbst kann Kleinunternehmer sein, der Eintrag in die Handwerkerrolle ist nicht erforderlich. Was aber zwingend erforderlich ist, sind auch hier Rechnung und Kontoüberweisung. Fehlen sie, streikt das Finanzamt. "Bar bezahlen ist Fallstrick Nummer eins. Viele wollen das nicht glauben, aber es ist so", sagt Harald Hafer, Vorstandsmitglied des Bundesverbands der Lohnsteuerhilfevereine mit Sitz in Berlin. Ein Fall aus seiner Praxis: Ein Schlüsseldienst bestand auf Barzahlung, der Steuerzahler hatte das Nachsehen. "Das Finanzamt erkennt solche Begründungen nicht an." Genauso wenig einfache Quittungen.

Kosten stets sauber getrennt ausweisen

Bei den Rechnungen achtet das Finanzamt auf Arbeits- und Fahrkosten sowie die Umsatzsteuer. Alles sollte getrennt ausgewiesen sein. Materialkosten werden beim Steuerbonus nicht berücksichtigt. Steuerzahler müssen beim papierlosen elektronischen Elster-Verfahren zwar keine Rechnungsbelege mit der Steuererklärung einreichen. Aber: Das Finanzamt macht Stichproben. "Und sobald sich der Finanzbeamte auf die Hinterbeine stellt, haben Sie ohne Rechnung keine Chance", sagt Hafer.

Das Schönste am Steuerbonus kommt zum Schluss: Die Steuersparvarianten Minijob, haushaltsnahe Dienstleistung und Handwerkerarbeiten sind kombinierbar. So kann im Einzelfall unter dem Strich eine nette Summe zusammenkommen. Die Förderung gibt es aber nur dann, wenn die Aufwendungen nicht unter Betriebsausgaben oder Werbungskosten fallen - oder wie möglicherweise Hand- und Fußpflege - zu den Pflege- und Betreuungsleistungen gehören können.

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