t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeWirtschaft & FinanzenAktuelles

Ausgaben für Weiterbildungen können bei Steuer abgesetzt werden


Geld zurück
So können Sie Ihre Weiterbildung steuerlich absetzen

Von dpa-tmn
Aktualisiert am 25.05.2018Lesedauer: 2 Min.
Steuererklärung via Notebook: In der Anlage N werden zum Beispiel die Fortbildungskosten eingetragen.Vergrößern des BildesSteuererklärung via Notebook: In der Anlage N werden zum Beispiel die Fortbildungskosten eingetragen. (Quelle: Kai Remmers/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Gerade in anspruchsvollen Jobs ist Fortbildung wichtig. Das weiß auch das Finanzamt, weshalb Arbeitnehmer die Kosten dafür von der Steuer absetzen können. Schwierig wird es aber, wenn der Arbeitgeber diese anteilig übernimmt.

Arbeitnehmer, die selbst in ihre Weiterbildung investieren, können die Ausgaben dafür von der Steuer absetzen. Das kann sich lohnen, denn oft gehen Kurs- und Prüfungsgebühren, Kosten für Fachliteratur, Arbeitsmittel oder Fahrtkosten ins Geld.

Aber: "Schießt der Arbeitgeber etwas zu oder übernimmt er die Fortbildungskosten, muss sauber auseinandergehalten werden, wer was bei der Steuer absetzen kann", sagt Isabel Klocke vom Bund der Steuerzahler. Denn der Arbeitnehmer darf nur die Kosten in der Einkommensteuererklärung als Werbungskosten angeben, die er selbst getragen hat.

Erfolgsabhängige Kostenübernahme

Zunächst die Grundregel: Ist die Weiterbildung im ganz überwiegenden Interesse des Arbeitgebers, so kann er die Fortbildungskosten übernehmen, ohne dass der Arbeitnehmer dafür Lohnsteuer zahlen muss. Da der Arbeitnehmer keine Ausgaben hatte, kann er auch nichts steuermindernd absetzen. Anders ist dies hingegen nach Ansicht der Oberfinanzdirektion Nordrhein-Westfalen bei einer erfolgsabhängigen Kostenübernahme zu beurteilen.

In den konkreten Fällen vereinbarten Arbeitnehmer und Arbeitgeber vor Beginn der mehrjährigen Fortbildung, dass die Kosten für die Weiterbildung übernommen werden, allerdings nur dann, wenn die Weiterbildung erfolgreich abgeschlossen wurde. Die Arbeitnehmer zahlten die Kosten daher zunächst aus eigener Tasche und setzten sie in der Steuererklärung als Werbungskosten ab.

Keine Fortbildungskosten sondern Erfolgsbonus

Nachdem die Arbeitnehmer ihre Prüfung erfolgreich bestanden, erstattete der Arbeitgeber die Kosten für die Fortbildungsjahre. Diesen Vorgang wertet die Finanzverwaltung nicht als Kostenübernahme, sondern als Bonus für die bestandene Prüfung. Deshalb muss die Zahlung wie Arbeitslohn versteuert werden.

Das heißt: Der Arbeitgeber muss von dem ausgezahlten Betrag Lohnsteuer abziehen, und der Arbeitnehmer darf den zuvor geltend gemachten Werbungskostenabzug behalten.

Quelle und weiterführende Informationen:
- dpa Nachrichtenagentur
- Bund der Steuerzahler Deutschland e. V.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website