t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesImmobilien

Mietrecht: Schlüssel gestohlen - Mieter muss Schlossaustausch nicht zahlen


Mieter
Schlüssel gestohlen - Mieter muss Schlossaustausch nicht zahlen

Von dpa-tmn
Aktualisiert am 28.02.2013Lesedauer: 1 Min.
Den Schlüssel zu verlieren kann teuer werden, doch nicht immer muss der Mieter dafür zahlenVergrößern des BildesDen Schlüssel zu verlieren kann teuer werden, doch nicht immer muss der Mieter dafür zahlen (Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Wenn Mieter ihre Hausschlüssel verlieren, kann das richtig teuer werden. Der Vermieter darf in dem Fall die Kosten für den Austausch der Schlösser in Rechnung stellen. Wenn dem Mieter der Schlüsselbund gestohlen wurde, ist die Lage völlig anders. Dann bliebt der Vermieter auf den Kosten sitzen. Das berichtet die Zeitschrift "Das Grundeigentum" des Eigentümerverbandes Haus & Grund Berlin unter Berufung auf ein Urteil des Amtsgerichts Berlin-Spandau (Az.: 6 C 546/12).

In dem verhandelten Fall war der Mieter überfallen worden. Der Räuber hatte ihm nicht nur Geld, sondern auch den Schlüsselbund abgenommen. Der Vermieter tauschte daraufhin die Schlösser an Haus- und Kellertür aus. Die Kosten in Höhe von rund 1000 Euro wollte er vom Mieter erstattet haben.

Gericht: Klausel unwirksam

Dabei berief er sich auf eine Klausel im Mietevertrag, wonach der Mieter hafte, wenn durch den Verlust ein Missbrauch des Schlüssels zu vermuten ist. Ohne Erfolg: Die Klausel sei in diesem Fall unwirksam, befand das Gericht. Denn der Mieter trage hier keine Schuld am Verlust des Schlüssels. Er habe nicht fahrlässig gehandelt. Daher müsse der Vermieter die Kosten für die neuen Schlösser tragen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website