t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesImmobilien

Londoner "Gurke" hat neuen Besitzer


Spektakulärer Verkauf
Eine Milliarde für Londoner "Gurke"

Von afp
10.11.2014Lesedauer: 1 Min.
Die "Gurke", Wahrzeichen des Londoner Finanzdistrikts wurde verkauft.Vergrößern des BildesDie "Gurke", Wahrzeichen des Londoner Finanzdistrikts wurde verkauft. (Quelle: AFP-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Das berühmte Londoner Hochhaus "Gherkin", zu deutsch "Gurke", hat einen neuen Besitzer. Die Safra Group des brasilianischen Milliardärs Joseph Safra teilte mit, sie habe das Gebäude gekauft. Einen Preis nannte Safra nicht; die "Financial Times" berichtet, es seien 726 Millionen Pfund (925 Millionen Euro) geflossen. Angeboten worden war die "Gurke" für 650 Millionen Pfund.

Bauherr für das 180 Meter hohe, 41 Stockwerke umfassende Gebäude von Stararchitekt Norman Foster war einst der Schweizer Rückversicherer Swiss Re. Die Schweizer hatten das Gebäude im Jahr 2007 für 600 Millionen Pfund an die deutsche Immobiliengesellschaft IVG verkauft. Diese aber geriet während der Finanzkrise stark ins Strudeln und konnte in der Folge nur noch schwer ihre Darlehen bei den Gläubigerbanken begleichen.

Das "Gherkin" ist mit der Zeit zu einem Wahrzeichen für den Londoner Finanzdistrikt geworden. Weitere Berühmtheit erlangte das Gebäude durch mehrere Filme, darunter das Zauberer-Abenteuer "Harry Potter und der Halbblutprinz" und Woody Allens Melodrama "Match Point".

Safra will das Hochhaus "noch attraktiver machen", wie die Gruppe ankündigte. Von den Verbesserungen sollten die Bewohner profitieren. Die Safra Group verwaltet nach eigenen Angaben mehr als 200 Milliarden Dollar.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website