t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesImmobilien

Thomas-Mann-Anwesen: Berühmte deutsche Villa verkauft


Thomas-Mann-Anwesen
Berühmte deutsche Villa verkauft

Von t-online
14.04.2015Lesedauer: 1 Min.
Die Thomas-Mann-Villa in München-Bogenhausen wurde nach historischen Plänen wieder neu aufgebautVergrößern des BildesDie Thomas-Mann-Villa in München-Bogenhausen wurde nach historischen Plänen wieder neu aufgebaut (Quelle: imago/ecomedia/robert fishman)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In München hat eine berühmte Villa den Besitzer gewechselt - verbunden mit einer kuriosen Anekdote. Das Anwesen gehörte nämlich früher dem Schriftsteller Thomas Mann, der neue Besitzer heißt Thomas Manns. Dass er 30 Millionen Euro für das Haus bezahlt haben soll, ist da schon fast Nebensache. Über die Versteigerung hatte die "Wirtschaftswoche" unter Bezug auf einen Grundbuchauszug berichtet.

Demnach hat Thomas Mann fast 20 Jahre in der ursprünglichen Villa im vornehmen Münchner Stadtteil Bogenhausen gewohnt. Der neue Besitzer ist ein weitgehend unbekannter Investor aus Niedersachsen. Der direkte Vorbesitzer war da schon besser in der Öffentlichkeit bekannt: Alexander Dibelius, früher jahrelanger Deutschland-Geschäftsführer von Goldman Sachs.

Auf Anfrage der "Wirtschaftswoche" habe sich Manns nicht zum Kaufpreis äußern wollen. Es soll die teuerste Villa Münchens sein. Laut "Wiwo" hatte Mann das Haus 1913 bauen lassen und dann bis 1933 darin gewohnt, bevor er in die Schweiz flüchtete. Anschließend wurde es von den Nationalsozialisten beschlagnahmt und im Krieg beschädigt.

Später wurde die Villa demnach abgerissen und durch einen Bungalow ersetzt. Erst Dibelius habe sie nach historischen Plänen wieder aufbauen lassen, nachdem er das Grundstück 2001 gekauft hatte, so das Wirtschaftsmagazin.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website