t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon

Schlecker Rückblick


Schlecker Rückblick

Schlecker ist pleite
1 von 10
Quelle: dpa-bilder

Die insolvente Drogeriekette Schlecker hat seit Monaten gegen das endgültige Aus gekämpft - vergeblich. Eine Chronologie der vergangenen sechs Monate.

Schlecker ist pleite
2 von 10
Quelle: dapd

Um verloren gegangene Kunden zurückzuholen, kündigte Schlecker im Januar noch eine Preisoffensive für 2012 an. Die Preise sollten auf das Niveau der Konkurrenten dm und Rossmann sinken.

Schlecker ist pleite
3 von 10
Quelle: dpa-bilder

Am 23. Januar musste Schlecker allerdings Insolvenz anmelden. Zuvor hatte die familiengeführte Drogeriemarkt-Kette jahrelang Millionen-Verluste gemacht.

Schlecker ist pleite
4 von 10
Quelle: Reuters-bilder

Das im Jahre 1975 von Anton Schlecker gegründete Unternehmen teilte am 29. Februar mit, dass die Hälfte der rund 25.000 Beschäftigten gehen muss. Von dieser ersten Kündigungswelle waren dann 11.000 Beschäftigte betroffen.

Schlecker - letzter Tag für viele Filialen
5 von 10
Quelle: dpa-bilder

Am Samstag, dem 24. März 2012, schlossen rund 2200 Schlecker-Filialen. Mit dem ausgedünnten Filialnetz wollte Schlecker einen Neuanfang versuchen.

Böse Gerüchte um die Familie Schlecker
6 von 10
Quelle: Fotomontage: dapd

Böse Gerüchte um die Familie Schlecker: So könnten laut einem Bericht von "Welt Online" unbekannte Vermögenswerte im Ausland geparkt sein. Die Gerüchte bestätigten sich noch nicht.

Keine Transfergesellschaft
7 von 10
Quelle: Reuters-bilder

Die Hoffnungen der Mitarbeiter auf eine Transfergesellschaft erfüllten sich nicht. Ende März scheiterte das Vorhaben vor allem am Widerstand der FDP. Niedersachsen und Bayern erteilten eine Absage. Nun begab sich der Insolvenzverwalter auf die Suche nach Investoren.

Aus für Schlecker
8 von 10
Quelle: dpa-bilder

Die Suche nach einem Investor blieb ohne Erfolg. Die größten Schlecker-Gläubiger stimmten bei einer Versammlung am 1. Juni für die Abwicklung des Unternehmens. Bis Ende Juni erhalten die Mitarbeiter ihre Kündigung.

Ende Juni machten die letzten Schlecker-Filialen dicht
9 von 10
Quelle: dapd

Nach einem Sonderverkauf werden Ende Juni 2012 die letzten Filialen von Schlecker dicht gemacht.

Ihr Platz hat eine Zukunft
10 von 10
Quelle: imago-images-bilder

Für die Tochtergesellschaft Ihr Platz sucht der Insolvenzverwalter noch Investoren. Rund 4000 Beschäftigte können noch hoffen.


t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website