t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesWirtschaft

Die 10 besten Werbeslogans: Diese Sprüche lieben die Deutschen


Unternehmen
Top Ten der Werbeslogans: Diese Sprüche lieben die Deutschen

t-online.de - sia

Aktualisiert am 16.03.2013Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Toyotas Werbespruch von 1985 zieht immer nochVergrößern des Bildes
Toyotas Werbespruch von 1985 zieht immer noch (Quelle: archiv-bilder)

Werbung kann unglaublich nerven. Und doch bleiben gerade die Klassiker oft im Gedächtnis - selbst, wenn diese gar nicht mehr benutzt werden. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Düsseldorfer Marktforschungsinstituts Innofact, das die Allzeit-Favoriten der Deutschen unter den Reklamesprüchen ermittelt hat. Demnach haben besonders Autobauer ein glückliches Händchen für langlebige PR-Slogans.

Kultsprüche, die nicht vergessen werden

Den Spitzenplatz im Sprüche-Ranking hat sich mit 6,4 Prozent Toyota gesichert: Sechs Prozent der Umfrageteilnehmer haben die Werbung "Nichts ist unmöglich" zu ihrem Lieblingsslogan gekürt. Toyota wirbt bereits seit 1985 in Deutschland mit diesem Markenclaim, der in Werbefilmchen der 1990er-Jahre von vermeintlich singenden Affen angestimmt wurde. 2011 reaktivierte Toyota die Tiere des Kultspots zum 40-jährigen Markenjubiläum.

Auf dem zweiten Rang folgt "Wer wird denn gleich in die Luft gehen“ des Tabakwarenherstellers British American Tobacco (BAT) für die Zigarettenmarke "HB". Den Spruch gaben fünf Prozent als ihren Lieblingsslogan an. Vollständig lautet der Spruch: "Halt, mein Freund! Wer wird denn gleich in die Luft gehen? Greife lieber zur HB!" Er begleitete von 1957 bis 1984 eine der beliebtesten Werbefiguren, das Trickfilm-Männchen Bruno, in TV-Spots, die vielen Menschen noch heute bekannt sind.

20 Reichsmark für Dauerbrenner

Der Bonner Süßigkeitenriese Haribo belegt den dritten Rang mit "Haribo macht Kinder froh und Erwachsene ebenso". Für den Spruch, mit dem das Unternehmen seit 1962 wirbt, stimmten vier Prozent der Befragten. Der erste Teil des Slogans - "Haribo macht Kinder froh" - wurde im Übrigen schon 1935 kreiert. Der Texter soll für seinen in viele Sprachen übersetzten Spruch mit 20 Reichsmark entlohnt worden sein.

Auch Elektronikmärkte beherrschen offenbar die Kunst des einprägsamen Marketings: Mit "Geiz ist geil!" landete Saturn auf Platz vier - von 2002 bis 2007 lockte die Handelskette mit dem Slogan Schnäppchenjäger. MediaMarkt schaffte es mit dem Mitte der 1990er-Jahre entwickelten Spruch "Ich bin doch nicht blöd" immerhin auf Rang acht.

Der Slogan sei längst in den Sprachgebrauch übergegangen und drücke aus, was Kunden von dem Technikmarkt erwarten: schnell und klar informiert zu werden, heißt es in einer Unternehmens-Broschüre der Media-Saturn-Holding.

Autobauer können Slogans

Der Audi-Slogan "Vorsprung durch Technik" auf Platz neun ist nicht neu, hat sich jedoch offenbar bewährt - ein Grund warum der Autobauer ihn noch immer nutzt. Der Spruch pries im Jahr 1971 erstmals in einer Audi-Anzeige den NSU Ro 80 an.

Und auch VW kann Werbesprüche: Seit dem Jahr 2007 preisen die Wolfsburger ihre Wagen mit "Volkswagen - Das Auto" an. Kritiker warfen dem Spruch damals vor, er besitze keinerlei Aussagekraft. In den Köpfen der deutschen Verbraucher hat der Slogan sich in jedem Fall festgesetzt - und es noch gerade in die aktuellen Top Ten geschafft. Für die Untersuchung hat Innofact 1012 Personen ab 20 Jahren zu ihren Lieblings-Werbeslogans befragt.

Platz Marke Werbeslogan %
1 Toyota "Nichts ist unmöglich" 6,4
2 HB "Wer wird denn gleich in die Luft gehen" 4,5
3 Haribo "Haribo macht Kinder froh und Erwachsene eben so" 3,5
4 Saturn "Geiz ist geil" 2,4
5 Meister Proper "Meister Proper putzt so sauber, dass man sich drin spiegeln kann" 2,0
6 McDonald's "Ich liebe es" 1,4
7 Twix "Raider heißt jetzt Twix - sonst ändert sich nix" 1,4
8 MediaMarkt "Ich bin doch nicht blöd" 1,3
9 Audi "Vorsprung durch Technik" 1,1
10 Volkswagen "Das Auto" 1,1

Quelle: Innofact

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website