Sie sind hier: Home > Finanzen > Versicherungen >

"Öko-Test": Service bei Krankenkassen oft mangelhaft

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

"Öko-Test"  

Service bei Krankenkassen oft mangelhaft

26.09.2014, 00:01 Uhr | t-online.de

"Öko-Test": Service bei Krankenkassen oft mangelhaft. Kassenpatienten müssen oft lange auf einen Facharzttermin warten. Daran kann auch der Vermittlungsservice vieler Krankenkassen nicht viel ändern (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Kassenpatienten müssen oft lange auf einen Facharzttermin warten. Daran kann auch der Vermittlungsservice vieler Krankenkassen nicht viel ändern (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Gesetzlich krankenversicherte Patienten müssen oft lange auf einen Termin beim Facharzt warten - in der Regel länger als drei Wochen. Privatpatienten haben dieses Problem in der Regel nicht. Krankenkassen bieten deshalb einen Vermittlungsservice für Fachärzte an, doch die Versicherten nehmen diesen bisher kaum in Anspruch. Das schreibt die Zeitschrift "Öko-Test" in Ihrer aktuellen Ausgabe, in der sie Krankenkassen getestet hat. Schwerpunkt der Untersuchung: Unterstützung bei der Terminvergabe für Fachärzte, bei Behandlungsfehlern oder der Einholung einer zweiten medizinischen Meinung.

Bei der Techniker Krankenkasse (TKK) haben demnach pro 10.000 Versicherten 50 den Terminservice genutzt. Bei der DAK waren es laut "Öko-Test" aber nur 24. Das entspreche fast dem Durchschnitt aller 71 untersuchten Kassen, hieß es. Schneller geht es deshalb nicht unbedingt: Laut der Testzeitschrift brauchten die Kassen auch zwischen 19 und 26 Tagen, um ihre Versicherten bei einem Facharzt unterzubringen. Einige Kassen hätten dagegen behauptet, ihre Versicherten schon innerhalb von 24 Stunden bis sechs Tagen vermittelt zu haben.

Wer eine niederschmetternde Diagnose bekommt, möchte sich vielleicht bei einem zweiten Arzt informieren. Doch das geschieht laut "Öko-Test" offenbar nur selten unter Einschaltung der eigenen Krankenkasse. Nur zehn von 10.000 Versicherten gehen demnach diesen Weg. Dabei zeigen sich Licht und Schatten: Während einige Kassen ein etabliertes Verfahren dafür haben, bieten andere keinen geregelten Service.

Wenig Unterstützung bei Behandlungsfehlern

Schwierig wird es beim Thema Behandlungsfehler, denn es ist oft unklar, ob überhaupt ein Fehler vorliegt. "Der behandelnde Arzt schuldete dem Patienten keinen Heilerfolg, sondern lediglich ein fachgerechtes Bemühen", zitiert die Zeitschrift Soeren Henniges von der Rechtsschutzversicherung
Deurag.

"Öko-Test" schätzt, dass es 2013 bundesweit etwa 50.000 Beratungen durch die Kassen zu möglichen Falschbehandlungen gab. Rund 11.000 davon mündeten demnach in ein Gutachten des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung (MDK), der die Kassen berät. In rund einem Viertel der Fälle wurden Behandlungsfehler bestätigt. Die Testzeitschrift bemängelt, dass die Kassen den Patienten hier meist zu wenig Unterstützung anbieten.

Auffällig: Viele Kassen antworteten nicht oder wollten die angeforderten Informationen der Tester nicht liefern. Sie sind in der "Öko-Test"-Übersicht deshalb "ohne Bewertung" aufgeführt.

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Neue Kommentare laden
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Shopping
Das ideale Geschenk – NIVEA Eau de Toilette
bis 18.12.versandkostenfrei bestellen auf NIVEA.de
Klingelbonprix.detchibo.deCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2017