Sie sind hier: Home > Finanzen > Versicherungen >

Verbraucher: Vergleichsportale helfen nicht in jedem Fall

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Verbraucher  

Vergleichsportale helfen nicht in jedem Fall

02.06.2017, 04:33 Uhr | dpa

Verbraucher: Vergleichsportale helfen nicht in jedem Fall. Bei der Suche nach der passenden Versicherung helfen Vergleichsportale nicht in jedem Fall weiter.

Bei der Suche nach der passenden Versicherung helfen Vergleichsportale nicht in jedem Fall weiter. Denn einige Kriterien lassen sich dort oft nicht überprüfen. Foto: Christin Klose/dpa-tmn. (Quelle: dpa)

Berlin (dpa/tmn) - Bei der Suche nach Versicherungen sollten Verbraucher sich nicht allein auf Vergleichsportal verlassen. Das gilt vor allem, wenn sie bestimmte Bedingungen stellen.

Eine Studie des Verbraucherzentrale Bundesverbandes (vzbv) zeigt: Je komplexer die Situation eines Verbrauchers, desto unwahrscheinlicher ist es, dass die auf einem Portal empfohlene Versicherung dem tatsächlichen Bedarf des Verbrauchers entspricht. Hat der Verbraucher keine speziellen Risiken, werden die anschließend berechneten Tarife in der Regel seinen Bedarf decken.

Das Analysehaus Morgen & Morgen nahm für die Studie vier große Vergleichsportale unter die Lupe, die Verbrauchern gegenüber als Versicherungsmakler auftreten. Die Experten untersuchten für drei Musterfälle, welche Angebote für eine Privathaftpflichtversicherung die Portale machen.

Die Datenqualität der betrachteten Portale überzeugte die Experten grundsätzlich. So waren die Tarife laut der Studie jeweils aktuell, und auch die Prämien stimmten. Nutzer konnten außerdem in Einzelfällen von Online- oder Aktions-Rabatten profitieren. Eine systematische Bevor- oder Benachteiligung bestimmter Anbieter stellten die Tester nicht fest.

Allerdings konnte nicht für jeden Musterfall die passende Versicherung gefunden werden. Die Tester führen das darauf zurück, dass bestimmte Kriterien vorab nicht als Filter gesetzt werden konnten oder die Deckungssumme einer bestimmten Leistung nicht ausgewählt werden konnte. Die Wahrscheinlichkeit, den spezifischen Bedarf mit den von den Portalen angebotenen Versicherungen decken zu können, sei daher gering.

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Shopping
Shopping
50,- € "Wohnachtsgeld"* oder Gratisversand* für Sie
exklusiv im Onlineshop auf Höffner.de
Shopping
Das ideale Geschenk – NIVEA Eau de Toilette
bis 18.12.versandkostenfrei bestellen auf NIVEA.de
Shopping
Die neuen Teufel Sound-Superhelden zu Top-Preisen
Heimkino, Portable, Kopfhörer und mehr
Klingelbonprix.detchibo.deCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2017