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Schlank in jedem Alter  

So bleiben Sie auch mit über 40 schlank

22.12.2010, 13:58 Uhr | cme

Schlank in jedem Alter. Schlank in jedem Alter: Mit Sport schlagen Sie dem Alter ein Schnippchen. (Foto: imago)

Mit Sport schlagen Sie dem Alter ein Schnippchen. (Foto: imago)

Ab Mitte dreißig, spätestens jedoch mit Beginn der Wechseljahre sinkt der Grundumsatz. Die Folge: Fettpölsterchen setzen sich leichter fest und sitzen oft besonders hartnäckig. Während in den Dreißigern häufig Zeitmangel und Stress das größte Problem ist, machen ab 40 vor allem hormonelle Umstellungen der Figur zu schaffen. Lesen Sie hier, wie Sie in jedem Alter schlank bleiben können.

In den Dreißigern fehlt die Zeit

Plötzlich sind sie da, die Speckröllchen an Bauch, Po oder Oberschenkeln. Da, wo Anfang zwanzig noch alles straff und flach war, zeichnen sich mit den Jahren unerwünschte Pölsterchen ab. Viele Frauen bemerken das mit Mitte oder Ende dreißig. Häufig fehlt aber gerade in diesen Jahren die Zeit, sich intensiv mit Sport oder gesundem Kochen zu befassen. Familie, Karriere oder Doppelbelastung bringt viele Frauen in enormen Stress. Hier helfen ein gutes Zeitmanagement und kleine Tricks, das Gewicht zu halten.

Das Essen nicht vergessen

Starten Sie am besten schon morgens mit einem gesunden Frühstück in den Tag. Lieber eine Viertelstunde früher aufstehen, als später im Stress das Croissant herunter schlingen. Bereiten Sie sich kleine Zwischenmahlzeiten wie Joghurt, Obst oder Gemüserohkost vor, damit Sie im Stress der Heißhunger nicht überrascht. Versuchen Sie, trotz Zeitmangels im Sitzen zu essen.

Hormonumstellung ab 40

Etwa ab dem vierzigsten Lebensjahr beginnt der Körper, seinen Energieverbrauch zu drosseln. Auch der Muskelanteil sinkt - sofern Sie nicht mit Sport gegensteuern. Bewegung ist die effektivste Art, jenseits der vierzig die Figur zu straffen. Beim Joggen und Walken werden nicht nur die Gesäßmuskeln gestärkt, es schwinden auch überflüssige Pfunde. Das große Plus: Oft sind mit Ende 40 die Kinder aus dem Gröbsten raus. Nutzen Sie die Zeit, um sich Ihre persönliche Sportart zu suchen. Egal ob Tennis, Walking oder Schwimmen: Setzen Sie sich ein oder mehrere feste Termine pro Woche. Dann zählen Ausreden nicht mehr und Sie gewinnen schneller Spaß an der Bewegung.

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