t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeGesundheitAbnehmen

Schlankheitsmittel im Test: Welche Mittel beim Abnehmen helfen


Diät
Pillen und Pülverchen: Was beim Abnehmen hilft

msh, cme

Aktualisiert am 20.11.2007Lesedauer: 3 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

Schwitzen und hungern für die Traumfigur? Das erscheint manchen Menschen zu schwer. Kein Wunder, dass viele Figurbewusste zu Schlankheitsmitteln greifen. Rund 200 Millionen Euro geben die Deutschen hierzulande für Diätpillen und -pülverchen aus. Doch ein großer Teil der angebotenen Mittel ist wirkungslos, manche sind sogar gesundheitsgefährdend. Antje Gahl, Ernährungswissenschaftlerin bei der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE), gibt Tipps, welche Mittel beim Abnehmen helfen können und welche überflüssig sind.

Schlankheitspillen Ihre Wirkung und Risiken

Trinkdiäten und Schlankheitspulver

Formuladiäten sind frei verkäufliche Eiweiß- und Nährstoffpulver, die den Grundbedarf des Körpers decken und wenig Kalorien enthalten. Es gibt verschiedenen Möglichkeiten, eine solche Diät durchzuführen: Entweder werden einzelne Mahlzeiten durch das Pulver ersetzt oder man ernährt sich ausschließlich davon. Letzteres ist bei vielen Frauen beliebt, weil das Kochen entfällt. Kurzfristig ist tatsächlich ein Gewichtsverlust möglich, allerdings droht der Jojo-Effekt. Wer nicht lernt, sein Essverhalten zu ändern, wird früher oder später wieder an Pfunden zulegen.

Schneller satt mit Ballaststoffen

Schlankheitsmittel auf der Basis von Ballast- oder Quellstoffen bestehen meist aus pflanzlichen Produkten und quellen im Magen auf. So soll ein Sättigungsgefühl erzeugt und ein voller Magen vorgetäuscht werden. Da Quellmittel außerdem sehr viel Wasser binden, ist es unbedingt notwendig bei der Einnahme und im weiteren Tagesverlauf viel Wasser zu trinken, also mindestens zwei Liter pro Tag. "Ballast- und Quellstoffe bremsen den Hunger nur schwach", sagt Ernährungsexpertin Gahl. "Ähnliche Stoffe kann man auch mit dem Essen über Vollkornprodukte aufnehmen." Noch weniger wirksam ist der größte Teil der so genannten "Fatburner". Enzyme, Aminosäuren oder andere Wirkstoffe wie Carnitin sollen die Fettverbrennung fördern. Die Wirkung solcher Substanzen ist jedoch meist nicht belegt.

Abführmittel zum Abnehmen nicht geeignet

Manchmal werden auch Abführmittel als Schlankheitsmittel angepriesen oder diesen zugefügt. Das Versprechen der Hersteller: Die Verdauung wird angeregt und die Nahrung so schnell durch den Darm geleitet, dass der Körper die darin enthaltenen Kalorien gar nicht aufnehmen kann. Dies ist aber nicht der Fall, da Abführmittel erst im Dickdarm wirken, wo die Nährstoffaufnahme im Wesentlichen abgeschlossen ist. Es kommt lediglich zu einem vermehrten Wasserverlust. Bei längerer Einnahme wird allerdings der Flüssigkeits- und Mineralstoffhaushalt gestört und es kann zu Funktionsstörungen von Herz und Niere kommen. Deshalb ist von Abführmitteln als Schlankheitsmittel dringend abzuraten.

Rezeptpflichtige Arzneimittel für stark Übergewichtige

In Deutschland sind derzeit drei verschreibungspflichtige Medikamente zugelassen, die zur Behandlung von Übergewicht empfohlen werden: Xenical (Wirkstoff Orlistat), Reductil (Wirkstoff Sibutramin) und seit September 2006 Acomplia (Wirkstoff Rimonabant). Der Arzt darf die Mittel aber nur bei starkem, krankhaftem Übergewicht verschreiben. Die Nebenwirkungen sind teilweise beträchtlich. Für alle drei Mittel gilt: Sie wirken nur unterstützend, das Essverhalten wird durch die Einnahme nicht verändert.

Ohne Ernährungsumstellung geht's nicht

"Um abzunehmen reicht es nicht, Ballaststoffe oder Schlankheitsmittel einzunehmen", sagt Gahl. Schlankheitspulver oder Pillen können beim Abnehmen nur unterstützend wirken. Eine Umstellung der Ernährung auf eine fettarme und ballaststoffreiche Kost ist unumgänglich. Damit man auch langfristig dabei bleibt, muss das Essen zudem abwechslungsreich und schmackhaft sein.

Nie wieder dick In zehn Schritten zu einem schlanken Leben

Mehr zum Thema Abnehmen:
Wenn der Bauch bleibt Zehn Abnehm-Blockaden
Schlank, fit, glücklich Sieben Gründe fürs Abnehmen
Satt aber nicht dick Die besten Hungerbremsen
Kampf den Pfunden Fatburner-Sportarten

Transparenzhinweis
  • Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website