t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeGesundheitAbnehmen

Diät: Wie viel Süßigkeiten beim Abnehmen erlaubt sind


Diät
Studie: Süßes hilft beim Abnehmen

sum

Aktualisiert am 23.11.2007Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

Wer abnehmen will, verzichtet normalerweise erstmal auf Schokolade, Eis und andere Kalorienbomben. Doch wer kennt den Teufelskreis nicht? Das Verlangen steigt dermaßen, dass wir irgendwann unkontrolliert Süßigkeiten in uns hineinstopfen. Warum es vielen Menschen so schwer fällt, eine Diät durchzuhalten, zeigt nun eine aktuelle US-Studie: Glukose, also Traubenzucker, hat laut Wissenschaftler der Florida State Universität einen positiven Einfluss auf unsere Willenskraft. Wenn wir uns beherrschen müssen, benötigt das Gehirn jede Menge Energie, die es fast ausschließlich in Form von Glukose aufnimmt. Die Selbstbeherrschung verschlechtert sich laut Studie, wenn unser Blutzuckerspiegel sinkt. Nehmen Abnehmwillige also keinen Zucker auf, lässt die Konzentration nach. Die Folge: Heißhungerattacken. Lesen Sie hier, wie viel Süßes bei einer Diät erlaubt ist.

Schlemmertricks für Naschkatzen Kalorienarm naschen

In Maßen genießen

Schokolade, Kuchen und Knabbereien sind bei einer Diät natürlich nur in kleinen Mengen erlaubt. Naschereien wie kalorienarme Kekse oder Schokolade sowie Obst halten den Blutzuckerspiegel stabil und eignen sich gut als Snack zwischendurch. Abnehmwillige sollten ihrem Verlangen nach Süßigkeiten dabei frühzeitig, aber dafür bewusst nachgeben.

Keine Verbote setzen

"Es ist empfehlenswert, Süßes nach einer Hauptspeise zu essen, dann ist der Magen schon gefüllt", sagt Silke Restemeyer von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE). Die Gefahr, eine ganze Tafel Schokolade auf einmal zu essen, werde dadurch verringert. Von Verboten auf dem Speiseplan hält Restemeyer wenig - diese führen nur zu Heißhunger auf die entsprechenden Lebensmittel und anschließend zu einem schlechten Gewissen. Zudem gibt es für fast alle stark fettigen und zuckerhaltigen Speisen kalorienärmere Alternativen. "Es geht darum, die Ernährung langfristig umzustellen, nicht in kürzester Zeit so viele Pfunde wie möglich zu verlieren", sagt die Ernährungsexpertin.

Ein Extra ist am Tag erlaubt

Laut der DGE ist auf einem ausgeglichenen Ernährungsplan ein Extra in Form eines Snacks, Süßigkeiten oder Alkohol erlaubt. Wer abnehmen will, sollte es also pro Tag bei einem kleinen Stück Küchen, einer kleinen Handvoll Süßes oder Knabbereien oder einem Glas Wein oder Bier belassen und dieses Extra bewusst genießen. "Dabei ist die Wochenbilanz entscheidend", erklärt Restemeyer. Wer also an einem Tag mehrere Extras zu sich nimmt, sollte an einem anderen darauf verzichten. Abnehmwillige, die tagsüber "gesündigt" haben, können das auch abends wieder ausgleichen, indem sie anstatt Nudeln nur einen Salat essen.

Mehr zum Thema Abnehmen:
Wenn der Bauch bleibt Zehn Abnehm-Blockaden
Schlank, fit, glücklich Sieben Gründe fürs Abnehmen
Satt aber nicht dick Die besten Hungerbremsen
Kampf den Pfunden Fatburner-Sportarten

Transparenzhinweis
  • Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website