t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeGesundheitAbnehmen

Abnehmen: Tipps und Tricks gegen die Weihnachtspfunde


ERNÄHRUNG
Tipps und Tricks gegen die Weihnachtspfunde

18.12.2007Lesedauer: 3 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Feiertage sind kaum vorbei, schon gibt es für viele von uns nur ein Ziel: die überschüssigen Weihnachtspfunde so schnell wie möglich wieder loszuwerden. Laut einer aktuellen Umfrage von MYDAYS ärgern sich nämlich mehr als die Hälfte der Befragten zur Weihnachtszeit vor allem über die zusätzlichen Pfunde, die sie in das nächste Jahr mitnehmen. Erst danach folgen in der Rangliste der weihnachtlichen Nervfaktoren die erzwungene Familienidylle sowie kitschige Weihnachtsdekorationen. Doch wie wird man die Pfunde am besten wieder los? Mit Bewegung oder besser einer Diät?

Kalorienverbrauch Wie Sie Plätzchen und Festtagsbraten abtrainieren
Fotoserie Die neun besten Sportarten zum Abnehmen
Satt aber nicht dick Die besten Hungerbremsen

Mit Bewegung dem Jojo-Effekt vorbeugen

Bis zum zweiten Weihnachtstag ordentlich schlemmen und danach nur noch Salatblätter knabbern? Davon raten Experten ab. Eine aktuelle Studie der St. Louis University zeigt, dass Sport beim Abnehmen mehr Erfolg bringt als eine Kalorienreduktion. So werden nicht nur während des Trainings Kalorien verbrannt. Die Bewegung verhindert den Abbau von Muskulatur und bewirkt auch für die Zukunft, dass der Körper mehr Energie benötigt - die beste Vorbeugung gegen den gefürchteten Jojo-Effekt.

Ausdauersport als Fatburner

Als besonders effektiv gegen überflüssige Pfunde hat sich Ausdauersport erwiesen. Mit Joggen, Walken, Radfahren oder Schwimmen können in nur 30 Minuten bis zu 350 Kilokalorien (kcal) abtrainiert werden. Dabei gilt: Je größer die Anstrengung, desto mehr Kalorien werden verbrannt. Allerdings sollten gerade Untrainierte es besser langsam angehen lassen, sonst drohen Verletzungen oder ein Kreislaufkollaps. Wer bereits zu viele Pfunde mit sich herumträgt, sollte zudem Gelenk schonende Sportarten wie Schwimmen, Walken oder Radfahren wählen und sich vor Trainingsbeginn vom Arzt durchchecken lassen.

Gelenke schonen Sportarten für Mollige
Schlank trinken 1000 Kalorien am Tag sparen

"Friss die Hälfte" zum Abnehmen wenig geeignet

Allein mit Sport ist das Abnehmen jedoch mühsam, daher lohnt es sich durchaus, kalorienbewusster zu essen und die größten Fettbomben zu meiden. Allerdings: "Das Prinzip FdH ist als langfristige Strategie zum Abnehmen untauglich", sagt Prof. Alfred Wirth, Präsident der Deutschen Adipositas-Gesellschaft. Denn wer nur die Hälfte der gewohnten Menge isst, muss mit Hungergefühlen rechnen. Auch akribisches Kalorienzählen macht dem Mediziner zufolge keinen Sinn, da es im Alltag einfach wenig praktikabel sei. Eine ausgewogene, kalorienbewusste Ernährung hingegen habe sich als eine erfolgreiche Strategie gegen Übergewicht bewährt. Zum Beispiel sollte man Lebensmittel, die viele versteckte Fette oder viel Zucker enthalten, nur sparsam verzehren.

Wer sich satt isst, nimmt leichter ab

Drastische Hungerkuren sind auch deshalb selten von Erfolg gekrönt, weil Appetit und Heißhunger häufig stärker sind als der gute Wille. Ständige Gewichtskontrollen und Diäten fördern die Lust auf Süßes und Fettiges eher noch. Durch den Kalorienverzicht sinkt der Blutzuckerspiegel, der Appetit steigt. Auch einseitige Diäten fördern den "Hunger" auf die verbotenen Lebensmittel. Um Fressattacken am Nachmittag oder Abend zu vermeiden, sollten Sie von morgens an ausreichend essen. Mehrere kleine Mahlzeiten füllen den Magen gleichmäßiger als wenige große. Eine aktuelle Studie zeigt: vor allem Vollkornprodukte zum Frühstück halten für viele Stunden satt.

Mehr zum Thema Abnehmen:
Wenn der Bauch bleibt Zehn Abnehm-Blockaden
Schlank, fit, glücklich Sieben Gründe fürs Abnehmen
Satt aber nicht dick Die besten Hungerbremsen
Kampf den Pfunden Fatburner-Sportarten

Transparenzhinweis
  • Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website