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Barzahlen hilft beim Abnehmen

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Barzahlen kann beim Abnehmen helfen

22.10.2010, 10:44 Uhr | jlu

Barzahlen hilft beim Abnehmen. Abnehmen: Tipps für die Diät. (Foto: Archiv)

Barzahler kaufen weniger - das hilft beim Abnehmen. (Foto: Archiv)

Bar oder mit EC-Karte? An der Supermarktkasse entscheiden sich viele für Letzteres. Laut der Gesellschaft für Konsumforschung zahlen fast 70 Prozent der Deutschen Beträge zwischen 50 und 100 Euro mit Karte. Waren im Wert von 100 bis 200 Euro zahlen sogar 80 Prozent bargeldlos. Doch wer stets die Karte zückt, schadet seiner Figur. Zu diesem Ergebnis kommen Wissenschaftler aus dem US-Bundesstaat New York. Noch mehr Diät-Tipps lesen Sie hier: 20 überraschende Tricks zum Abnehmen.

Barzahler kaufen mehr gesunde Lebensmittel

Für die Studie beobachteten die Wissenschaftler sechs Monate lang die Einkaufsgewohnheiten von mehr als 1000 Haushalten. Das Ergebnis: Wer an der Kasse Bar zahlt, gibt sich bei der Auswahl seiner Lebensmittel mehr Mühe. Ungesunde Genussmittel wie Chips, Schokolade oder Fertiggerichte landen deshalb seltener im Einkaufswagen.

EC-Karte senkt das Verlustgefühl

Warum Barzahlen beim Abnehmen hilft, begründen die Forscher wie folgt: Kartenzahler neigen zu Spontankäufen. Dies sei gerade im Supermarkt fatal. Denn bei so genannten Impulskäufen greifen die meisten Verbraucher zu zuckerhaltigen, salzigen und fettigen Nahrungsmitteln. Wer bar bezahlt, verspürt beim Einkaufen hingegen ein größeres Verlustgefühl: Das Zahlen mit Münzen und Scheinen tut aus psychologischer Sicht mehr weh, als eine Kartenzahlung. Um das zu vermeiden, haben Barzahler ihre Gelüste stärker unter Kontrolle.

Lila Lebensmittel haben wenig Kalorien

Doch es gibt noch mehr überraschende Diät-Tricks - zum Beispiel Zähne putzen. Die Zahnpasta sorgt für ein angenehmes Frischegefühl im Mund und lenkt so von Heißhungerattacken ab. Ganz auf Essen verzichten, sollten Sie aber nicht. Wichtig ist nur, dass man zu den richtigen Lebensmitteln greift. Der Geheimtipp sind lilafarbene Speisen: Rote Beete, Auberginen, Feigen oder lila Spargel enthalten viele Vitamine und wenige Kalorien. Auch die Wahl der Getränke spielt beim Abnehmen eine entscheidende Rolle. Am besten ist Wasser, das man mit Zitrone oder Eiswürfeln aufpeppen kann. Von Cola, Fruchtsäften oder Limonade sollte man stattdessen die Finger lassen, da sie viel Zucker enthalten.

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