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Abnehmen: Diät-Tipps für jede Tageszeit

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Schlank rund um die Uhr: Abnehmen zu jeder Tageszeit

24.02.2011, 08:14 Uhr | jlu

Abnehmen: Diät-Tipps für jede Tageszeit. Abnehmen: Diät-Tipps für jede Tageszeit. (Foto: imago)

Eine Gemüsesuppe zum Mittagessen hilft beim Abnehmen.(Foto: imago)

Wer abnehmen möchte muss keine Mahlzeiten auslassen. Im Gegenteil: Frühstück, Mittagessen, Abendbrot und sogar Snacks können die Diät positiv beeinflussen - vorausgesetzt, man greift dabei zur richtigen Zeit zum richtigen Lebensmittel. So ist es am besten, mit ballaststoffreicher Kost in den Tag zu starten, mittags eine Gemüsesuppe zu sich zu nehmen und mit einem Kaugummi Heißhungerattacken am Nachmittag zu bekämpfen. Welche Speisen für bestimmte Zeitpunkte besonders gut geeignet sind, erfahren Sie hier in unserem Beispiel-Tagesplan: Abnehmen zu jeder Tageszeit.

Frühstücken hilft beim Abnehmen

Wer auf Diät ist, sollte den Morgen mit einem Frühstück starten. Der Grund: Ohne die Mahlzeit fährt der Körper seinen Kalorienverbrauch herunter, um Energie zu sparen. Deshalb wandern nachfolgende Kalorien schneller auf die Hüften. Wichtig ist allerdings, dass man das Richtige isst. Vollkornbrot etwa hält besonders lange satt, da der Blutzuckerspiegel bis zu zehn Stunden auf konstant hohem Niveau bleibt. Außerdem beugen die im Vollkorn enthaltenen Ballaststoffe der Entstehung von Bauchfett vor, ergab eine Studie der Tufts University in Medford, Massachusetts. Denn die Fasern binden im Darm Wasser, erhöhen das Stuhlvolumen und verbessern Sättigung und Verdauung. Da Ballaststoffe kaum zur Energiegewinnung genutzt werden, scheidet der Körper sie wieder aus. 

Schokolade zwischendurch ist erlaubt

Naschen ist beim Abnehmen ebenfalls erlaubt. Denn wer bei einer Diät nur verzichtet, hält die Schlankheitskur oft nicht bis zum Ende durch oder gibt Heißhungerattacken nach. Sogar Ernährungsexperten empfehlen, etwa zehn Prozent der täglichen Kalorienzufuhr in Form von Süßigkeiten zu sich zu nehmen. Das sind - je nach Diätplan - 120 bis 200 Kilokalorien, also ungefähr vier bis sechs Stück Schokolade, ein kleines Schokoladeneis oder ein Schoko-Riegel. Wichtig ist aber, dass man die Kontrolle über sein Naschverhalten behält und sich nur einmal am Tag einen kleine Portion Süßes gönnt. Zwischen den Mahlzeiten darf man außerdem zu Snacks greifen. Sie verhindern einen Abfall des Blutzuckerspiegels und beugen Heißhunger vor. Ideal sind kalorienarme Speisen, etwa Naturjoghurt.

Saftschorle spart über 100 Kalorien

Wenig Kalorien - dieses Credo gilt auch für die Getränke. Wasser ist deshalb während einer Schlankheitskur der beste Durstlöscher. Wem das zu langweilig ist, der kann auch zu Getränken wie ungesüßten Früchte- und Kräutertees auch Saftschorlen. Bei Letzeren sollte man darauf achten, Saft und Wasser im Verhältnis eins zu drei zu mischen. So schlägt beispielsweise Apfelsaft als Schorle nur mit 65 Kilokalorien pro 0,3-Liter-Glas zu Buche. Pur enthält die selbe Menge Saft etwa 170 Kilokalorien. Alkohol sollte man möglichst meiden: In einem Pils (0,3 Liter) stecken 126 Kilokalorien, 129 Kilokalorien sind es bei Weizenbier und ein Viertelliter Wein enthält 200 Kilokalorien.


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