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Sport bei Übergewicht: Besser dick und fit als schlank und träge

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Sport bei Übergewicht  

Gewicht sagt wenig über Fitness aus

17.06.2011, 13:19 Uhr | dpa-tmn, cme

Sport bei Übergewicht: Besser dick und fit als schlank und träge. Übergewicht: Das Gewicht sagt wenig über die Fitness aus (Foto: Archiv)

Das Gewicht sagt wenig über die Fitness aus (Foto: Archiv)

Bringt jemand viele Pfunde auf die Waage, muss er noch lange nicht ungesund und unfit sein. Viel wichtiger als das Körpergewicht sei das Verhältnis von Muskeln und Fett zueinander, erläutert Professor Ingo Froböse vom Zentrum für Gesundheit der Deutschen Sporthochschule Köln. Ein erhöhtes Körpergewicht könne daher auch in einer großen Muskelmasse begründet sein - und damit eine gesunde Ursache für viele Kilos.

Muskeln sind schwerer als Fett

Allerdings ist Körperfett ein ebenso lebenswichtiger Bestandteil wie die Muskulatur. "Ausschlaggebend ist hier, wie so oft, die richtige Menge", sagt Froböse. Der ideale Körperfettanteil hänge von individuellen Faktoren wie Alter, Geschlecht und Körperbau ab. Bei einer Frau im Alter zwischen 35 und 39 ist ein Anteil von 24 Prozent gut, bei einem Mann gleichen Alters sind 19,3 Prozent gut. Mit zunehmendem Alter darf der Körperfettanteil kontinuierlich leicht steigen. Messen lässt sich der Körperfettanteil zum Beispiel mit einer Körperfettwaage.

Fitte Dicke leben länger als untätige Schlanke

Bereits vor drei Jahren hatte eine Studie gezeigt, dass Mollige, die regelmäßig Sport treiben, länger leben als ihre untätigen schlanken Altersgenossen. Forscher der Universität von South Carolina untersuchten über 20 Jahre hinweg rund 2600 Menschen, die über 60 Jahre alt waren. Probanden, die in dieser Zeit starben, hatten alle niedrigere Fitness-Levels als der Durchschnitt, dicker waren sie jedoch nicht. Die Fitness der Probanden wurde in der Studie mit einem Laufband gemessen, die Fettleibigkeit mit dem Body-Mass-Index (BMI) und mit Messungen des Körperfetts. Dem Studienautor zufolge kann jeder sein Leben verlängern, solange er sich regelmäßig bewegt. Schon ein halbstündiger Spaziergang an vier Tagen pro Woche reiche aus, um das Fitness-Level zu erhöhen. (Die besten Tipps, um Hüftumfang zu verringern)

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