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Mit der Wenn-Dann-Methode gegen überflüssige Pfunde

04.07.2012, 10:20 Uhr | dpa

Abnehmen mit der Wenn-Dann-Methode. Die Wenn-Dann-Methode hilft, sich für gesunde Alternativen zu entscheiden. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Die Wenn-Dann-Methode hilft, sich für gesunde Alternativen zu entscheiden. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Schokolade, Chips und andere kleine Sünden lauern überall. Da ist es schwer, hart zu bleiben und nicht zuzugreifen. Eine Expertin hat einen ganz einfachen Tipp, wie man der Versuchung wiederstehen kann. So funktioniert die Wenn-Dann-Methode.

Wir essen mehr als wir brauchen

Essen ist für den Menschen weit mehr als Nährstoffversorgung. "Mussten wir als Kind immer den Teller leer essen? Tröstet uns Schokolade? Sitzen wir gemütlich in netter Gesellschaft? Solche Faktoren sorgen dafür, dass wir anders und mehr essen, als gut für uns ist", sagt Korinna Ruthemann von der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement/BSA-Akademie. Mit ein paar Tricks und Geduld mit sich selbst kann es gelingen, überflüssige Pfunde zu vermeiden und eine Ernährungsumstellung dauerhaft durchzuhalten.

Sich selbst beobachten als erster Schritt

"Ein erster Schritt ist, sich selbst zu beobachten", erläutert Ruthemann. In welchen Situationen esse ich aus anderen Gründen als Hunger? Was sind Auslöser? Welches Bedürfnis versuche ich mit Essen zu befriedigen? "Vielleicht wird Ihnen bewusst, dass Sie essen, um zu entspannen. Suchen Sie Alternativen, die Ihnen genauso gut oder noch besser helfen, Spannungen loszulassen", sagt die Expertin. "Oft hilft auch, sich erst gar nicht in Versuchung zu führen: Süßigkeiten gar nicht zu kaufen oder nicht an der Bäckerei vorbeizugehen."

So funktioniert die Wenn-Dann-Methode

Gut ist es, wenn man auf lockende Sünden-Situationen vorbereitet ist und diese in Gedanken durchspielt. Hierfür empfiehlt die Expertin Wenn-dann-Pläne. "Dazu verknüpft man eine kritische Situation mit einer zielführenden Handlung, zum Beispiel: 'Wenn ich im Restaurant nach einem Dessert gefragt werde, bestelle ich einen Kaffee.'" Durch solche Pläne könne man neue Verhaltensweisen einüben. "Entscheidend ist bei allem, was Sie tun, dass Sie Ihr Essverhalten flexibel steuern", betont Ruthemann. Strenge Regeln führen, wenn sie einmal gebrochen werden, leicht zu einem Totalausfall nach dem Motto "Jetzt ist sowieso alles egal" und einem dauerhaften Rückfall in alte Muster.

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