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Bei diesen Sportarten verbrennen sie am meisten Kalorien

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Joggen nicht auf Platz 1  

Diese Sportarten verbrennen am meisten Fett

23.01.2017, 14:12 Uhr | cme/ hut

Bei diesen Sportarten verbrennen sie am meisten Kalorien. Ausdauersport wie Joggen hilft beim Abnehmen. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Ausdauersport wie Joggen hilft beim Abnehmen (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Im Frühjahr heißt es für viele wieder "ran an den Speck!" - und zwar an jenen, der sich im Winter an Bauch und Hüfte angesammelt hat. Doch nicht jede Sportart ist geeignet, um die Fettverbrennung anzukurbeln. Wir zeigen Ihnen die besten Fatburner-Sportarten.

Wichtig bei der Wahl der Sportart ist, dass sie Ihnen Spaß macht. Denn nur wer dranbleibt, verliert ordentlich Pfunde. Das Ziel Ihres Trainings sollte vor allem sein, es regelmäßig durchzuziehen, aber auch, möglichst lange Trainingseinheiten zu absolvieren. Ausdauersport zählt daher zu den besten Fatburner-Sportarten. Doch wer glaubt, dass Jogging an deren Spitze steht, liegt weit daneben.

Beim Wassersport purzeln die Pfunde

Wollen Sie möglichst schnell und effektiv abnehmen, dann tauchen Sie ab ins Wasser. Aquafitness beansprucht die Muskeln, da durch den Wasserwiderstand je nach Geschwindigkeit der Bewegung vier- bis zwölfmal mehr Kraft nötig ist als an Land. Zudem kurbelt der Wärmeverlust durch das Wasser den Kalorienverbrauch an. So verbraucht der Körper im Wasser rund 400 Kilolalorien (Kcal) pro halbe Stunde, weil er seinen Stoffwechsel erhöht, um nicht auszukühlen. Zum Vergleich: Beim moderaten Joggen sind es in derselben Zeit nur etwa 300.

Mit welchem Sport Sie am meisten Fett verbrennen. (Quelle: t-online.de)
Mit welchem Sport Sie am meisten Fett verbrennen

Die besten Fatburner-Sportarten Es muss nicht immer Joggen sein. Diese Sportarten kurbeln die Fettverbrennung richtig an und lassen die Kilos purzeln. Wer wirklich mit Sport abnehmen möchte, sollte mit diesen Sportarten starten.

Mit welchem Sport Sie am meisten Fett verbrennen


Auch Schwimmen ist aus diesen Gründen eine ideale Sportart, um einige Pfunde zu verlieren. Bei einer halben Stunde verbrennen Sie dabei etwa 350 Kilokalorien. Darüberhinaus hat Wassersport weitere entscheidende Vorteile: Er ist für Einsteiger und Übergewichtige gut geeignet, weil er die Gelenke schont.

Die nordische Variante verbrennt mehr Kalorien

Wer sich lieber an Land bewegt, findet in Jogging, Nordic Walking und Radfahren ideale Fatburner-Sportarten. Walking schont Ihre Gelenke, weil hier - anders als beim Laufen - die Flugphase fehlt, da immer ein Fuß mit dem Boden in Berührung bleibt. Besonders für untrainierte und übergewichtige Hobbysportler eignet sich Walking hervorragend, um den Zugang zu Sport und Bewegung zu finden.

Eine Variante stellt das Nordic Walking dar, ein dynamisches Gehen mit Stöcken, ähnlich wie beim Skilanglauf. Ein Vergleich mit klassischen Walking ergibt, dass durch den Einsatz der Stöcke der Kalorienverbrauch sich fast verdoppelt. Beim Nordic Walking verbrennt der Körper etwa 300 Kcal in einer halben Stunde, beim Walking nur 165.

Alternativen für Indoor-Fans

Wetterunabhängige Alternativen findet man in Aerobic-oder Step-Kursen im Fitness-Studio. Rund 400 kcal pro Stunde werden hierbei verbrannt. Wer dabei auch noch auf eine ausgewogene, fettarme Ernährung achtet, ist auf dem besten Weg zur schlanken Linie.

UMFRAGE
Auf welche Sportart setzen Sie, um schlank zu bleiben?

Egal, welche Sportart Sie wählen: Drei bis vier Mal pro Woche sollten Sie ins Schwitzen kommen, wenn Sie Ihr Gewicht reduzieren wollen. Die Dauer richtet sich nach Ihrem Trainingszustand, aber auch nach der Intensität der Sportart. Bei schnellem Joggen etwa sind 25 Minuten das Minimum, bei mittelschnellem Radfahren 30 Minuten. Wer lieber walkt, sollte mindestens 50 Minuten am Stück trainieren.

Intensives Training kurbelt die Fettverbrennung an

Lange hielt sich das Gerücht, dass die Fettverbrennung erst ab einer halben Stunde Training einsetzt und dass der Puls dabei im moderaten „Fettverbrennungsbereich“ bleiben muss. Doch das ist inzwischen widerlegt. Ob nun aus den Kohlenhydratspeichern oder den Fettspeichern – für den Fettabbau ist es völlig bedeutungslos aus welcher Quelle der Körper seine Energie bezieht. Da Kohlenhydrate immer auch in Fett umgewandelt werden können, ist nur die Gesamtbilanz entscheidend. Nur wer mehr Energie verbraucht, als er zu sich nimmt, verliert Gewicht. Je mehr wir uns also anstrengen, desto größer ist die Fettverbrennung und damit der Fettabbau. Natürlich sollte man dabei seine eigene Belastungsgrenze nicht übersteigen.

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