Sie sind hier: Home > Gesundheit > Abnehmen >

Festtags- Speck loswerden: So einfach funktioniert´s

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Leichte Kost  

Mit diesen Gerichten werden Sie den Festtags-Speck los

14.01.2015, 08:51 Uhr | dpa

Festtags- Speck loswerden: So einfach funktioniert´s. Essen: Mit Gemüsesuppen purzeln die Pfunde. (Quelle: Manuela Rüther/dpa)

Mit Gemüsesuppen purzeln die Pfunde. (Quelle: Manuela Rüther/dpa)

Gans, Plätzchen und Raclette: Von Weihnachten bis Silvester wird geschlemmt, bis die Nähte platzen. Wer das zusätzliche Hüftgold wieder loswerden will, sollte jedoch zu leichterer Kost greifen. Wir stellen leckere Gerichte vor, mit denen Sie Ihren Pölsterchen den Kampf ansagen.

Fisch und Tofu sorgen für Eiweiß

Die Ernährungswissenschaftlerin und Buchautorin Marion Grillparzer aus München streicht im ersten Schritt tierisches Fett vom Speiseplan und setzt Eiweißhaltiges drauf. "Kein Fleisch, keine Wurst, kein Braten, keine Sahne", sagt sie. Stattdessen geben Fisch oder Tofu einen sättigenden Eiweißschub.

Mit Gemüsesuppen zusätzliche Pfunde loswerden

Auch Gemüsesuppen machen anhaltend satt und schmecken. "Sie regen den Stoffwechsel an, sie liefern pro Kalorie viele Nährstoffe, sie wärmen", zählt Grillparzer auf. In die Suppe kommt zum Beispiel, was im Winter entweder frisch auf dem Markt oder lagerfähig ist: Möhren, Sellerie, Porree, Pastinake, Kohlsprossen, Kohlrabi, Weißkraut, Wirsing. Hülsenfrüchte wie Erbsen, Bohnen und Linsen gehören nicht nur zu den Klassikern, sondern erhöhen gleichzeitig den Eiweißanteil. Für die Einlage nimmt Grillparzer Tofu oder dessen noch weitgehend unbekannte Schwester, das Lupinen-Schnitzel.

So zaubern Sie ein leckeres Kürbisgulasch

Siegfrid Wintgen vom Verband der Köche Deutschlands (VKD) verarbeitet winterliches Gemüse zu einem leichten Kürbisgulasch mit Pastinakenpüree. Ein Kilogramm Kürbis wird gewürfelt, in einem Sud aus Gemüsebrühe, Kürbisschale und Kernen bissfest gegart, mit Kartoffelstärke gebunden und mit Cayennepfeffer sowie Salz kräftig gewürzt. Für das Püree kocht der Küchenmeister vier Kartoffeln, schwitzt vier Pastinaken in Haselnussöl an, dünstet sie in Gemüsebrühe und püriert das ganze. Abgeschmeckt wird mit Salz, vollendet mit Petersilie. "Anstelle von Pastinaken kann man auch Petersilienwurzeln verwenden. Außerdem funktioniert das Gericht mit jedem Kürbis", erläutert Wintgen.

Auch ein feuriges Gemüsechili aus Pastinaken, Kohlrüben, Porree sowie roten oder weißen Bohnen, Zwiebeln und Chili setzt den Kontrapunkt zur süßen Weihnachtskost. Es wird mit Salz, Cumin und Zitronenabrieb pikant abgeschmeckt. Dazu passt ein kräftiges Sauerteigbrot.

Beim Kochen Reste vermeiden

Unmittelbar nach den Feiertagen verspüren die meisten Menschen ohnehin keinen Appetit mehr auf Süßes oder Fettiges. Sie greifen aber dennoch zu, weil der Plätzchenteller immer noch auf dem Tisch steht und der Rest vom Gänsebraten im Kühlschrank. Also weg mit den Dauerverführern. "Zurück zur Normalität", heißt das bei Nadine Röwe vom Verbraucherinformationsdienst aid in Bonn. Ihr Anti-Pölsterchen-Programm beginnt schon vor den Feiertagen: "Beim Backen und Kochen die richtige Menge abschätzen, dann bleiben weniger Reste, die hinterher noch gegessen werden müssen."

Obstkuchen statt Sahnetorte

Leichte Kost bedeutet für Röwe ebenfalls Umstellen auf einen höheren Eiweißanteil, weil "das besser sättigt als Kohlenhydrate und Fett". Neben fettarmer Milch kommen Naturjoghurt und Magerquark auf den Tisch. Beides wird mit Mineralwasser gestreckt und hilft auch, Desserts wie Mascarponecreme leichter zu gestalten. Auf der Kaffeetafel steht keine Sahnetorte mehr, sondern ein Obstkuchen.

Vollkornprodukte zügeln den Appetit

Ebenfalls hilfreich beim Einsparen von Kalorien nach den Festtagen: der Einsatz von Crème fraîche, Crème légère und saurer Sahne anstelle von Schlagsahne beispielsweise in Soßen. Vor dem Essen bremst ein Glas Wasser den Hunger, darüber hinaus schafft eine leichte Suppe ein erstes Sättigungsgefühl. Bei Hauptgerichten setzt Röwe möglichst Vollkornprodukte ein: "Sie machen schneller und länger satt und unterbinden die Lust auf Süßes." Nüsse, die vom Gabenteller übrig geblieben sind, ergeben eine knackige Zutat für Salat oder eingerührt in einen Naturjoghurt eine leichte Zwischenmahlzeit. Die Nüsse werden in Maßen eingesetzt - sonst steigt die Kalorienzahl schnell wieder an. "Eine Handvoll genügt", sagt Röwe.

Mit einem Obst-Gemüse-Smoothy fit in den Tag starten

Bei Marion Grillparzer grünt es nach den Feiertagen - zumindest auf dem Frühstückstisch. Sie beginnt den Tag mit einem Obst-Gemüse-Smoothy: Apfel, Banane, Brokkoli und winterliches Gemüse wie Spinat, Mangold, Feld- oder Endiviensalat werden mit Leinsamen und Nüssen zu einem Cocktail gemixt. "Nach so einem Drink fühlt der Körper, dass er hat, was er braucht", ist sie überzeugt. Die Festtagsvöllerei wird schnell vergessen.

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Kommentare

(0)
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Video des Tages

Mehr zum Thema
Sie sind hier: Home > Gesundheit > Abnehmen

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2017