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Ernährungstipps für Freizeitsportler

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Ernährungstipps für Freizeitsportler

13.02.2012, 10:23 Uhr | in (CF)

Im Folgenden erhalten Sie informative Ernährungstipps für Freizeitsportler. Generell sollte es so sein, dass sich jeder Mensch gesund ernährt, jedoch ist gerade für Sportler eine ausgewogene und gesunde Ernährung wichtig, damit eine gute sportliche Leistung erbracht werden kann. Dies gilt nicht nur für Sportprofis, sondern auch für Freizeitsportler, denn richtig und gut zu essen und zu trinken fördert die Leistungsfähigkeit und die Ausdauer.

Was zur Ernährung gehört

Hauptbestandteil der Ernährung sind mit 50-60 Prozent der Gesamtenergiezufuhr die Kohlenhydrate. Ferner gehören Eiweiße und Fette, Vitamine, Makronährstoffe, Mineralstoffe und Spurenelemente und Wasser, als wichtigster Bestandteil der Ernährung, dazu. Bei der Aufnahme von Nahrungsfetten ist darauf zu achten, dass der Anteil dieser an der Gesamtenergiezufuhr nicht mehr als 30 Prozent betragen sollte, da das Fett der energiereichste Bestandteil der Ernährung ist. Am besten ist die Aufnahme von pflanzlichen und einfach bzw. mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Auf einfach gesättigte und tierische Fette sollte, wenn möglich, verzichtet werden. Die Zufuhr von Wasser ist besonders wichtig, da dieses den Mineralverlust wieder ausgleichen kann.

Vitamine, Mineralstoffe und Eiweiße

Eiweiß wird benötigt, damit der Bedarf an den neun lebensnotwendigen Aminosäuren, welche der Körper nicht selber herstellen kann, gedeckt wird. Ideal ist ein Anteil von 10 bis 15 Prozent der insgesamt zugeführten Kalorien eines Tages. Vitamine und Mineralstoffe garantieren, dass gute sportliche Ergebnisse erzielt und gleichzeitig wichtige Körperfunktionen aufrecht erhalten werden, auch wenn sie nur einen geringen Anteil der Gesamternährung ausmachen. Richtig essen und ausreichend trinken steigert somit die Leistungsfähigkeit, daher sollte jeder auf Ernährungstipps für Freizeitsportler achten und diese anwenden.

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