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Eisenbedarf: So viel Eisen braucht der Körper

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Eisenbedarf: So viel Eisen braucht der Körper

13.06.2013, 08:49 Uhr | ms (CF)

Eisenbedarf: So viel Eisen braucht der Körper. Im Alter braucht der Körper mehr Eisen (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Im Alter braucht der Körper mehr Eisen (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Unser Körper hat einen täglichen Eisenbedarf: Das Spurenelement wird unter anderem zur Produktion von Hämoglobin benötigt. Auch für das Immunsystem und den Energiestoffwechsel ist Eisen wichtig. Wie viel Sie jedoch am Tag benötigen, hängt von mehreren Faktoren ab.

Abhängig von Alter und Geschlecht: Eisenbedarf

Der tägliche Eisenbedarf verändert sich mit dem Alter und ist auch von dem Geschlecht und den Lebensumständen abhängig. Bei Jungen zwischen 14 und 18 Jahren braucht der Körper zwölf Milligramm Eisen pro Tag, bei Männern zwischen 19 und 50 Jahren reichen zehn Milligramm, so die Tageszeitung "Rheinische Post" in einem Bericht zum Thema. Anders sieht es bei Frauen aus: Schon vom Mädchenalter an benötigen sie 15 Milligramm Eisen pro Tag – die Ursache hierfür liegt in dem regelmäßigen Blutverlust, der durch die Menstruation entsteht.

Deutlich höher liegt der Eisenbedarf bei Frauen, die schwanger sind oder ein Baby stillen. In diesem Falle benötigt der Körper täglich 30 beziehungsweise 20 Milligramm Eisen. (Die wichtigsten Lebensmittel für Schwangere)

Auch bei Senioren, Sportlern, regelmäßigen Blutspendern oder Vegetariern kann der Eisenbedarf höher sein als üblich, schreibt das Gesundheitsportal "Onmeda" – Ähnliches gilt auch für Menschen, die beispielsweise an Blutkrankheiten, Rheuma oder Tumoren leiden.

lifestyle.t-online.de: Eisenmangel: wird oft überschätzt

Eisengewinnung: Am besten ist Fleisch

Doch obwohl Eisen so wichtig für den Körper ist, leiden viele Menschen unter einem Mangel. So berichtet "onmeda.de", dass in Deutschland 14 Prozent der Männer und 56 Prozent der Frauen deutlich weniger Eisen zu sich nehmen, als für den täglichen Eisenbedarf empfohlen wird – Symptome von Mangelerscheinungen können unter anderem Müdigkeit, fehlende Konzentration, Blässe und Schäden an Haut und Nägeln sein. (Flecken auf den Fingernägeln: Ist die Ursache Eisenmangel?)

Prinzipiell kann der menschliche Körper am besten Eisen aus tierischen Lebensmitteln verwerten. Pflanzliches Eisen hingegen muss vom Körper erst umgewandelt werden, bevor es verwertet werden kann.

Lebensmittel mit hohem Eisenanteil

Damit Sie Ihren täglichen Eisenbedarf decken können, sollten Sie auf Lebensmittel mit einem hohen Anteil an Eisen achten. Dazu gehört besonders Fleisch, doch auch Rote Beete, Hülsenfrüchte, Pilze wie Pfifferlinge und Getreideprodukte aus Vollkornmehl sowie Spinat bieten sich dafür an. (Mit Lebensmitteln Eisenmangel vorbeugen)

Zudem ist es ratsam, dass Sie eisenhaltige Nahrung mit der Aufnahme von Vitamin C verbinden, da so die Aufnahme von Eisen im Körper verbessert wird. Andererseits gibt es auch Lebensmittel, die die Aufnahme stören können – dazu zählt etwa Kaffee oder auch schwarzer Tee.

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