t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeGesundheitErnährung

Ernährung: Schottische Forscher entdecken die gesunde Pizza


Pizza
Forscher entdecken die gesunde Pizza

vdb

13.07.2012Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Die gesündere Pizza ist in Großbritannien bereits im Handel.Vergrößern des Bildes
Die gesündere Pizza ist in Großbritannien bereits im Handel. (Quelle: eatbalanced)

Pizzas von Restaurantketten und aus dem Supermarkt gelten als Fast Food. In ihnen steckt zu viel Salz und Fett. Zudem enthalten sie kaum Vitamine. Forscher haben nun eine Pizza entwickelt, die genauso gut oder besser schmeckt, aber deutlich gesünder ist.

Professor Mike Lean, Ernährungswissenschaftler an der Universität in Glasgow analysierte mit seinen Kollegen in Zusammenarbeit mit dem Geschäftsmann Donnie Mclean Fertiggerichte aus den fünf größten Supermarktketten Schottlands. Das Ergebnis: Handelsübliche Pizzas sind ganz klar Junkfood.

Algen im Teig, Paprika in der Tomatensoße

Daraufhin entwickelten die Wissenschaftler Rezepte für eine gesündere Pizza, die 30 Prozent des Tagesbedarfs eines Erwachsenen an Vitaminen und Mineralstoffen deckt, berichtet die BBC. Das Geheimnis dabei sind gesündere Zusätze. Der Teig wird mit Meeresalgen zubereitet. Sie enthalten weniger Natrium, bringen aber Mineralien wie Jod oder Vitamin B12 auf den Teller. Auch rote Paprika in der Tomatensoße erhöht den Vitamin-C-Gehalt. Zudem finden sich in der Pizza Magnesium, Kalium, Folat und Vitamin A. Weitere Zutaten: Schinken, Ananas oder Hähnchen.

Pizza kommt bei Verkostung gut an

Bei einer Rezeptur mit Algen fragt man sich, ob überhaupt jemand diese Pizza essen will. Wohl auch deshalb ließen Lean und sein Team auf einem Wissenschaftsfestival Kinder und Erwachsene die gesunde Pizza kosten. Das Ergebnis: 80 Prozent der Befragten fanden die Pizza mindestens genauso oder sogar leckerer als die ihnen sonst bekannten Pizzas.

Team will nun gesunde Variante von Fish & Chips entwickeln

"Jede unserer Pizzas entspricht einer vollwertigen Mahlzeit", so Lean. Sie decke 30 Prozent des Tagesbedarf an Kalorien und Nährstoffen. Eine der großen Supermarktketten in Großbritannien äußerte nun Interesse an der gesunden Pizza. Mclean, der auch Gründer und Manager des Startups "Eat Balanced" ist, ist mit weiteren Händler im Gespräch. Sein Team will sich nun auch mit gesunden Varianten für Curry und Fish & Chips beschäftigen.

Transparenzhinweis
  • Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website